Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

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Eisenbahn-Kurier Okto­ber 2017

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  • Super-GAU beim Tun­nel­bau: Desaster in Ras­tatt
  • Vor­bild und Mod­ell: Henschel-BBC DE 2500BR 202
  • Mod­ell­bahn: Eisen­bah­n­reise ins Bur­gund

Die November-Ausgabe 2017 liegt für Sie ab 13. Okto­ber bei Ihrem Händler bereit

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Alle reden über das Wet­ter – und die Bahn auch

642 025 in Gera Süd Dezember 2010Ver­späteter RE Gera—Saalfeld mit 642 025 im Dezem­ber 2010 im Hal­tepunkt Gera Süd. Auf­nahme: TfG

(Berlin, 19. Dezem­ber 2010 – db)
Auf­grund des starken Reisende­nan­drangs durch aus­fal­l­ende Flugverkehre gab es am Son­nta­gnach­mit­tag teil­weise erhe­bliche Kapaz­ität­sen­g­pässe auf wichti­gen Fer­n­verkehrsstrecken der DB. Zum ohne­hin hohen Fahrgas­taufkom­men am Son­ntag kamen wit­terungs­be­d­ingte Fahrzeu­geng­pässe durch Schnee und Eis. Die Bahn set­zte alle ver­füg­baren Mitar­beiter und Züge ein, um die Beein­träch­ti­gun­gen für die Fahrgäste möglichst ger­ing zu hal­ten. Trotz­dem musste auf eini­gen Strecken, beispiel­sweise zwis­chen Ham­burg und München, Berlin und dem Ruhrge­biet sowie von Köln nach München, mit sehr stark aus­ge­lasteten Zügen gerech­net wer­den.

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Reko­rd­fahrt vor 78 Jahren

SVT Hamburg in den 30er JahrenSVT Ham­burg in den 30er Jahren

19. Dezem­ber 1932: Vor 78 Jahren unter­nahm der SVT 877 a/b, besser bekannt als „Fliegen­der Ham­burger“, seine erste Probe­fahrt von Berlin Lehrter Bahn­hof zum Ham­burger Haupt­bahn­hof. Die 286 km lange Strecke legte der Schnell­trieb­wa­gen in nur 142 Minuten zurück.

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In Polen angekom­men

(Berlin, 16. Dezem­ber 2010DB)
DB Arriva wird für die kom­menden zehn Jahre den Schienen­nahverkehr auf allen nicht elek­tri­fizierten Strecken in der pol­nis­chen Woi­wod­schaft Kujawsko-Pomorskie betreiben. Die Tochter der Deutschen Bahn hatte die Auss­chrei­bung über jährlich zwei Mil­lio­nen Zugk­ilo­me­ter gewon­nen.

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Der Wei­h­nachts­mann fährt S-Bahn

Auf­nahme: Lars Brügge­mann
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Am kom­menden Sam­stag, 18. Dezem­ber 2010, fährt der Wei­h­nachts­mann in Ham­burg durch die Stadt – stil­gerecht mit dem blauen Muse­um­szug ET 171 082. Wer möchte, kann den Wei­h­nachts­mann auf seiner Fahrt durch die Stadt begleiten, kostengün­stig zum HVV-Tarif.

Der Zug fährt um 9:58, 11:58, 14:28 und um 16:28 Uhr ab Ham­burg Air­port und verkehrt über Wans­beker Chaussee, Haupt­bahn­hof, Jungfern­stieg und Altona bis Blanke­nese. Von dort geht es um 11:03, 13:03, 15:33 und um 17:33 Uhr zurück zum Flughafen. Für Kaf­fee und Kuchen ist an Bord gesorgt, Sou­venirs wer­den während der Fahrt verkauft. Der Verein „His­torische S-Bahn Ham­burg“ freut sich über zahlre­iche Gäste.

Unser Tipp zum Thema Ham­burger S-Bahn: Die Ham­burger S-Bahn von Lars Brügge­mann, 150 Seiten, 250 Abbil­dun­gen, nur € 24,80. (Bestell­nu­mer 846 im ekshop.de oder ISBN 388255-8463 im guten Buch­han­del).

Die Mis­chung macht’s

Auf­grund von wit­terungs­be­d­ingten Ein­schränkun­gen – andere nen­nen es Kon­struk­tions– und Wartungsmän­gel der Fahrzeuge sowie Schwächen der Infra­struk­tur (Schnee– und Eis­räu­mung) – ist im Berliner Raum bis Wei­h­nachten mit Zugaus­fällen und Ver­spä­tun­gen auf der RE 2 und RB 13 zu rech­nen.

Regio-S-Bahn Bre­men ges­tartet!

Regio-S-Bahn-BremenFoto: Dierk Lawrenz

Am 12. Dezem­ber 2010 ging in Bre­men die Regio-S-Bahn an den Start. Das von der Nord­West­Bahn (NWB) mit Neubautrieb­wa­gen der Bau­reihe 440 betriebene Netz umfasst fol­gende Verbindun­gen:

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Man darf wieder in Verona aussteigen

(Berlin/Innsbruck, 10. Dezem­ber 2010DB Mobil­ity Logis­tics AG)
553-1216-012-EC05-11-10Freienfeld2Italien-EC im Novem­ber 2010 in Freienfeld/SüdtirolDie DB-ÖBB EuroCity-Züge über den Bren­ner wer­den mit einer Aus­nahme auch im kom­menden Fahrplan­jahr mit allen Zwis­chen­hal­ten für die Kun­den auf der Rela­tion München—Brenner—Verona—Mailand unter­wegs sein. Der Bescheid der ital­ienis­chen Schienen-Regulierungs­behörde URSF, der ein Hal­te­ver­bot für diese Züge in Ital­ien aussprach, wurde heute von der Behörde selbst für drei Monate außer Kraft gesetzt. Damit trägt die URSF der Argu­men­ta­tion von DB, ÖBB und ihrem ital­ienis­chen Part­ner FNM LeNord Rech­nung, dass der Bescheid geset­zeswidrig erlassen wor­den sei. Der Zug nach und von Venedig muss jedoch ohne Zwis­chen­halte in Ital­ien verkehren.

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