Vorwort
Der Traktionswandel der
DR unter RGW-Bedingungen
Beschaffung und Indienststellung
der BR 119 durch die DR
Die Prototypen 119 001 und 119 002
Die Nullserienlokomotiven 119 003 bis 119 025
Die Serienlokomotiven 119 026 bis 119 200
Die Motorisierung der Baureihe 119
„Westdeutsche“ Motoren für die BR 119?
Der Einbau des DDR-Motors 12 KVD 18/21
Die Motorisierungen aller Loks im Überblick
Technische Beschreibung
der Baureihe 119
Weitere Verbesserungen
an der 119 (219) von 1989 bis 2001
Modernisierungspläne des Raw Chemnitz
Umbau und Remotorisierung der Lok 219 158
Umbau von 20 Lokomotiven
bei Krupp – die Baureihe 229
Technische Beschreibung
der Baureihe 229
Äußere Unterschiede und
Farbgebungen der Lokomotiven
Äußere Unterschiede
Die Farbgebungen
Farbgebungen aller 119/219 und 229 im Überblick
Indienststellung, Bestandsentwicklung
und Verbleib
Endabnahme und Erstzuteilungen
Entwicklung des Bestands
Indienststellung der Baureihe 229
Rasanter Niedergang der 219 und 229 ab 2001
Ausmusterung und Verschrottung
Verkäufe von 219 an DB-Töchter im Ausland
Verkäufe von 229 an DB-Töchter in Deutschland
Weiterverkäufe von 229 an private deutsche EVU
Museumslokomotiven
Liefer- und Verbleibsdaten aller 200 Lokomotiven
Einsatz und Beheimatung der
Baureihen 119/219 und 229
Vorbemerkung
Rbd Berlin
Rbd Cottbus
Rbd Dresden
Rbd Erfurt
Rbd Halle
Rbd Magdeburg
Rbd Schwerin
Die 119/219 und 229
im Ausbesserungswerk
Unfälle mit den Baureihen
119/219 und 229
Brände bei den Baureihen
119/219 und 229
Wie war es mit den „U-Booten“? –
Zwei Zeitzeugen erzählen
Nachträge und Ergänzungen
Verzeichnis der Abkürzungen
Quellenverzeichnis
Die seit 1977 von der DR beschafften rumänischen Dieselloks der Baureihe 119 wurden wegen ihrer Bullaugen-Maschinenraumfenster von Eisenbahnern oft als „U-Boote“ bezeichnet. Eigentlich als Nachfolgerin der Baureihe 118 (V 180) gedacht, konnten die Loks technisch und qualitativ aber nie sonderlich überzeugen.
Im EK-Verlag erscheint das Baureihenbuch über die „U-Boote“ der DR als überarbeitete und inhaltlich erweiterte Neuauflage. Das Buch baut auf die Texte zur Technik dieser Baureihe des inzwischen verstorbenen Dr.-Ing Kurt Köhler auf, der die Maschinen von ihrem Bau in Bukarest über ihre Indienststellung und ihren weiteren Werdegang bei DR und DB begleitet hat. Zusätzlich enthält das Buch zahlreiche Originalquellen und Dokumente aus der wechselvollen Entstehungsgeschichte und Einsatzzeit dieser Lokomotiven. Ergänzt wird das Werk durch umfangreiche statistische Angaben zu dieser Baureihe von Andreas Stange. Darüber hinaus steuert Mathias Michaelis bisher unbekannte Informationen zu Dieselmotoren und Drehgestellen bei. Zahlreiche historisch wertvolle Aufnahmen bekannter Fotografen, Zeichnungen, Faksimile und persönliche Berichte aus der wechselvollen Entstehungsgeschichte und Einsatzzeit dieser Lokomotiven runden dieses Baureihenbuch ab. Ein Muss für alle Freunde der Dieselloks der DDR-Reichsbahn.
