Zum Inhalt springen
Zur Fußzeile springen
Inhaltsverzeichnis

Einsatz bei den Direktionen (Teil 2)

Direktion Hannover

Direktion Karlsruhe

Direktion Kassel

Direktion Köln

Direktion Magdeburg

Direktion Mainz

Direktion München

Direktion Münster (Westf)

Direktion Nürnberg

Direktion Osten

Direktion Posen

Direktion Regensburg

Direktion Schwerin

Direktion Stettin

Direktion Stuttgart

Direktion Wuppertal

Die Baureihe 41 bei den Lok-Kolonnen

Unfälle mit der Baureihe 41

Verbleib der Lokomotiven der Baureihe 41

Verschrottungen

Projekt Franco-Crosti-41

Erhaltene Lokomotiven der Baureihe 41

Instandhaltung der Baureihe 41

Die Baureihe 41 im Heizlokeinsatz

Die Baureihe 41 im Ausland

Kesselverzeichnisse

Tenderverzeichnisse

Abkürzungen

Literatur

Bitte beachten: Diese Website ist nicht direkt mit der Logistik des EKshop.de verknüpft. Ob der hier vorgestellte Artikel noch im EKshop oder im Fachhandel verfügbar ist, kann nicht garantiert werden.

Mit insgesamt 366 gebauten Exemplaren gehörte die Baureihe 41 zu den universell einsetzbarsten Maschinen. Mit der Baureihe war der DRB lokomotivtechnisch ein „großer Wurf“ gelungen, dessen Leistungspotential sich allerdings erst nach den Modernisierungsmaßnahmen bei der Bundes- und der Reichsbahn vollständig entfalten konnte.


Im Band 1 blicken die Autoren zurück auf die Entwicklung der Baureihe 41, beschreiben die Notwendigkeit einer neuen, universell einsetzbaren Dampflokomotive Mitte der dreißiger Jahre, berichten über den Bau und die Erprobung der beiden Vorauslokomotiven.


Band 2 befasst sich ausführlich mit dem Betriebsdienst der Baureihe 41 bei der DRB, der DR und der DB. Nach den einzelnen Direktionen geordnet, wird ein umfassender Überblick über die Beheimatungen, Einsätze und Leistungen für die gesamte, fünf Jahrzehnte währende Dienstzeit der Baureihe 41 bei den deutschen Staatsbahnen geboten. Zahlreiche Statistiken runden das Thema Betriebsmaschinendienst ab.


Hinweis: Die zunächst vorgesehen thematische Aufteilung der beiden Bände konnten nicht realisiert werden, denn allein der Teil zum Einsatz bei den Bahnbetriebswerken wird weit über 400 Seiten umfassen.


Privatsphäre

Zum Schutz Ihrer Privatsphäre setzen wir standardmäßig nur technisch notwendige Cookies ein, die für den Betrieb dieser Website erforderlich sind und keine personenbezogenen Daten zu Marketing- oder Analysezwecken enthalten. Alle weiteren Cookies oder Technologien, die eine Einwilligung erfordern, werden ausschließlich nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung aktiviert.