Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Autoren und Fotografen, allen Geschäftspartnern und allen Freunden des Hauses fröhliche, sonnige und entspannte Pfingsten!

Ihr Eisenbahn-Kurier 

pfingsten

Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK Juni 2023

Eisenbahn-Kurier Juni 2023

Die Juli-Ausgabe 2023 liegt für Sie voraussichtlich ab 16. Juni bei Ihrem Händler bereit

Weiterlesen ...
sonderabo

OHE übernimmt im Dezember 2011 das Heidekreuz

Heidebahn_1Noch zehn Monate werden die Triebwagen der Baureihe 628 auf der Heidebahn unterwegs sein. 

20.02.2011 (LNVG): Die OHE (Osthannoversche Eisenbahnen AG) übernimmt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 für acht Jahre den Betrieb im „Heidekreuz“ zwischen Hannover und Buchholz in der Nordheide sowie zwischen Bremen und Uelzen. Das in Celle ansässige Verkehrsunternehmen setzt sich damit in einem europäischen Wettbewerbsverfahren gegen fünf Konkurrenten durch und löst die DB Regio AG als Betreiber ab. Das teilten die für den Nahverkehr auf der Schiene verantwortlichen Aufgabenträger Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), Region Hannover sowie der Bremer Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa am Dienstag (15.2.2011) in Hannover und Bremen mit.

Weiterlesen

Bombardier liefert erste ALP-45DP nach Amerika

Bombardier1In Kassel wird die ALP-45DP auf einen Schwertransporter verladen.
Foto: DB (Michael Neuhaus)

19.02.2011 (DB Schenker) +Ergänzung am 20.2.2011: 126 Tonnen schwer ist die erste von insgesamt 46 Lokomotiven, die unter der Regie von DB Schenker Logistics ihre Reise von der Lokfabrik in Kassel in die USA antreten. Auf einem Tieflader wurde in den vergangenen Tagen die erste Lokomotive auf den Weg nach Hamburg gebracht.

Weiterlesen

1.000.000ster Hamburger im MiniaturWunderland!

xxxMIWULA_ZP2Q5653Hochbetrieb im MiniaturWunderland. Rechts in der Bildmitte die AOL-Arena, in der gerade das Derby der großen Hamburger Fußballvereine übertragen wird. Auch dieses Derby wurde in dieser Woche wieder live von den Vereinen gespielt - mit einem überraschenden Ergebnis! Foto: Frank Zarges

18.02.2011: In dieser Woche konnte das MiniaturWunderland in Hamburg seinen 1.000.000sten einheimischen Gast  begrüßen. Ein ganz besonderer Moment für das Team dieser großen Ausstellung, die inzwischen in vielen Ländern und Regionen bekannt ist und zu den wichtigsten Besucherattraktionen Europas (!) gehört!

Weiterlesen

Dienstende: letzter Triebwagen der Baureihe 614 dem DB-Museum übergeben

614a614 005/006 in voller Fahrt bei Hohenstadt auf der Strecke von Nürnberg nach Bayreuth. Foto: Matthias Maier

15.02.2011 (MM/Lz): Seit heute morgen gehört der 614 005/006 mit dem Mittelwagen 914 003 offiziell zum DB-Museum und steht auch seit heute auf dem Museumsgelände am Nürnberger Hauptbahnhof. Im Bw Nürnberg Hbf sind damit keine 614 mehr vorhanden, auch der zweite Reservezug (614 040) ist zwischenzeitlich abtransportiert worden.

Weiterlesen

Dampf auf der Preßnitztalbahn

PRESS991590Forellenhof2p29121099 1590 passiert den Haltepunkt Forellenhof am 29.12.2010.
Foto: Erik Körschenhausen

14.02.2011: Mit „Preßnitztalbahn“ wird die ehemals im Preßnitztal zwischen Wolkenstein und Jöhstadt verkehrende sächsische Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 750 mm bezeichnet. Sie wurde 1986 stillgelegt – seit 1992 wird sie zwischen Steinbach und Jöhstadt jedoch wieder aufgebaut und als Museumsbahn betrieben.

Weiterlesen

Damals bei Borsig: vom Werdegang einer Lokomotive

382884-2Die 38 2884, eine preußsiche P 8, gehört heute zum Fahrzeugbestand des Verkehrsmuseums Nürnberg

13.02.2011: Vor 105 Jahren, 1906, begann bei den deutschen Lokfabriken der Bau der preußischen P 8, der späteren Personenzuglokomotive der Baureihe 38.10.

Diese Gattung gehört zu den erfolgreichen Konstruktionen Robert Garbes. Zwar entfiel bei der Serienlieferung das von ihm noch vorgesehene Spitzführerhaus und die Höchstgeschwindigkeit wurde von 110 auf 100 km/h reduziert, aber die so in Serie gegangene Lok erfüllte alle in sie gesetzten Erwartungen. Bis 1928 wurde etwa 3.800 Lokomotiven gebaut, von denen die Preußische Staatsbahn allein 3.370 Lokomotiven erhielt. Mehr als 3.000 Maschinen kamen zur Deutschen Reichsbahn, und auch nach dem Krieg war die P 8 bei DB und DR nicht zu ersetzen. Die letzten Exemplare behaupteten sich noch bis in die siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Weiterlesen

Weitere Beiträge ...

In eigener Sache

Im Zuge einer Nachfolgeregelung hat die VMM Verlag + Medien Management Gruppe GmbH den EK-Verlag übernommen. Dem Erwerber war es dabei besonders wichtig, die Mitarbeiter, den Standort, die Kundenstruktur und das Verlagsprogramm zu erhalten bzw. zu erweitern. Auch wird der Name „EK-Verlag“ bestehen bleiben. Die neuen Inhaber haben den bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Dierk Lawrenz-von Borstel weiterhin in beratender Funktion verpflichtet.

EK-Verlag