Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Autoren und Fotografen, allen Geschäftspartnern und allen Freunden des Hauses fröhliche, sonnige und entspannte Pfingsten!

Ihr Eisenbahn-Kurier 

pfingsten

Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK Juni 2023

Eisenbahn-Kurier Juni 2023

Die Juli-Ausgabe 2023 liegt für Sie voraussichtlich ab 16. Juni bei Ihrem Händler bereit

Weiterlesen ...
sonderabo

Der Hundertwasserbahnhof in Uelzen

hundertwasserbahnhofDer Hundertwasserbahnhof in Uelzen. Rechts am Bildrand ist der Schornstein der ortsansässigen Zuckerfabrik zu sehen.

11.02.2011: Uelzen liegt an der Strecke Hamburg-Hannover, wo der erste „Hannöversche“ Bahnhof bereits 1847 entstand. Das Gebäude befand sich, von Hannover kommend, auf der rechten Seite des Streckengleises, gegenüber des heutigen Inselbahnhofs. 1855 erreichte die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn (M.H.E.) von Stendal aus den Ostrand der Lüneburger Heide und baute hier den „Halberstädter Bahnhof“.

Weiterlesen

„Kaiser Otto der Große“ fährt nach Berlin

otto1„Magdeburg-Berlin-Express“ IRE 4275 hat Berlin Hbf erreicht.

10.02.2011: Seit dem 12.12.2010 verkehrt zwischen Magdeburg und Berlin der „Magdeburg-Berlin-Express“, bestehend aus zwei Zuggarnituren mit 112 138 und 112 139, die jeweils dreiteilig (zwei Doppelstockwagen DBpza 780.3 und ein Doppelstock-Steuerwagen DABpbzfa 767.2) unter dem Markennamen „Kaiser Otto der Große“ bzw. „Otto hat Zugkraft“ zwischen der Metropole Sachsen-Anhalts und der Hauptstadt verkehren. Die als IRE verkehrenden Züge fahren nach folgendem Fahrplan:

Weiterlesen

Bahnhofsgebäude in Plauen fertig saniert

PlauenDer sanierte Bahnhof Plauen
Foto: Robert Scharf, IPRO LEIPZIG,Planungs- und Ingenieuraktiengesellschaft

09.02.11 (DB): Nach rund 23 Monaten Planungs- und Realisierungszeit ist die denkmalschutzgerechte Sanierung des Bahnhofsgebäudes mit energetischen Maßnahmen in Plauen abgeschlossen. Damit wird der Primärenergiebedarf um 25 Prozent gesenkt, wodurch sich die CO2-Emissionen um 26 Prozent verringern. Mit der Errichtung eines Personenaufzuges am Bahnsteig 1/2 ist die gesamte Verkehrsstation fürmobilitätseingeschränkte Reisende stufenfrei erreichbar. Darüber hinaus wurden die Wände und die Decke der Bahnhofshalle angestrichen. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 1,15 Millionen Euro und wurden aus dem Konjunkturprogramm vom Bund finanziert.

Weiterlesen

Das Hauzenberger Bockerl

08.02.2011: Auf der Webseite db58.de – einer Webseite zum Verkehr im Jahre 1958 – wurde in den letzten Tagen der hochinteressante Betrieb auf der Kursbuchstrecke 417n (altes Nummernschema) besprochen.

Unser Buch zu den Bahnstrecken von Passau nach Wegscheid oder Hauzenberg mit Zahnstangen-Dampfloks und Vorserien-Triebwagen ist in der EK-Reihe „Regionale Verkehrsgeschichte“ erschienen und ist noch erhältlich. Besonders für Modellbahner sind sehr informative Motive und Unterlagen enthalten, um vorbildgerechte Modellbahn mit Passauer Flair betreiben zu können. 

Sichern Sie sich ein Exemplar dieses Buches!

Weiterlesen

Mit der Bergkönigin unterwegs

+ Update 11.2.2011
95027cDie 95 027 verkehrt auf der Rübelandbahn im Harz

07.02.2011: Seit dem Sommer vergangenen Jahres steht die betriebsfähig aufgearbeitete 95 027 für Fahrten auf der Rübelandbahn zwischen Blankenburg und Rübeland zur Verfügung. Die Aufarbeitung der als „Bergkönigin“ bekannt gewordenen Lok war vom Land Sachsen-Anhalt finanziell erheblich unterstüzt worden.

Weiterlesen

Winterdampf in der Lausitz

Ein Beitrag von Erik Körschenhausen

152 8080 passiert das Speicherbecken Bärwalde bei Uhyst.
05.02.2011: Am letzten Januarwochenende verkehrte auf den Strecken (Hoyerswerda—Knappenrode—)Uhyst—Niesky—Horka(—Wegliniec (Kohlfurt)) und (Cottbus—)Weißwasser—Horka—Görlitz in der Lausitz ein Fotogüterzug mit der 52 8080 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde. Veranstaltet wurde diese Aktion von dem Plandampf-Organisator Stephan Herrmann. 

Weiterlesen

Die Baureihe 17 im Deutschen Technikmuseum in Berlin

017a

04.02.2011 (Lz): Haben Sie schon einmal eine Lokomotive der Baureihe 17 im Original gesehen? Nein? Im deutschen Technikmuseum in Berlin können Sie dieses täglich nachholen! Dort steht die 17 008, die 1911 von Schwartzkopff in Berlin als „Breslau 1008“ an die Preußische Staatsbahn abgeliefert wurde.

Weiterlesen

Weitere Beiträge ...

In eigener Sache

Im Zuge einer Nachfolgeregelung hat die VMM Verlag + Medien Management Gruppe GmbH den EK-Verlag übernommen. Dem Erwerber war es dabei besonders wichtig, die Mitarbeiter, den Standort, die Kundenstruktur und das Verlagsprogramm zu erhalten bzw. zu erweitern. Auch wird der Name „EK-Verlag“ bestehen bleiben. Die neuen Inhaber haben den bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Dierk Lawrenz-von Borstel weiterhin in beratender Funktion verpflichtet.

EK-Verlag