Heute vor 167 Jahren:
Altona-Kieler Eisenbahn eröffnet

AKE1Die Bahnanlagen der Altona-Kieler Eisenbahn an der Palmaille in Altona.

[18. September 2011] Heute vor 167 Jahren, am 18. September 1844, am Geburtstag des dänischen Königs, wurde mit der Strecke Altona – Kiel die erste Eisenbahnverbindung im damals noch dänischen Schleswig-Holstein eröffnet.

AKE2Die Bahnanlagen der A.K.E. in Hamburg-Altona.

Schon 1834, ein Jahr bevor der erste Zug von Nürnberg nach Fürth verkehrte, wurde eine Eisenbahnverbindung von der Elbe zur Ostsee angeregt, zu deren Prüfung die Dänische Regierung ein Jahr später eine Kommission einsetzte. Diese kam nach reiflicher Überlegung zu der Erkenntnis, dass eine Eisenbahn in Holstein nicht als ein wirtschaftliches Bedürfnis des Handels angesehen werden könnte und eine Ausführung durch den Staat daher nicht zu empfehlen sei.

1839 ließ die Regierung jedoch Vorarbeiten für eine Linie von Altona nach Segeberg und einerseits weiter nach Neustadt an der Ostsee, sowie andererseits weiter nach Kiel anfertigen, um die Bedingungen festlegen zu können, nach der einer privaten Gesellschaft der Bau zu gestatten sei. Nachdem diese Vorarbeiten 1840 veröffentlicht wurden, ließ ein Komitee in Altona und Kiel durch den englischen Ingenieur Buck weitere Planungen durchführen.

Die hiernach gewählte Linie von Altona über Pinneberg und Neumünster wurde genehmigt.

ake111Die Strecke von Altona nach Kiel, hier dargestellt im Nietmann-Eisenbahnatlas.

Erst zwei Jahre später, im Jahr 1842, gelang es, die erforderlichen Geldmittel zusammenzubringen, um mit dem Bau beginnen zu können. Dieser begann im Frühjahr 1843 unter der Leitung des Oberingenieurs Dietz.

Am 18. September 1844 wurde die Strecke als „König Christian VIII. Ostseebahn“ eröffnet, obwohl der eigentliche Betrieb schon am 1. September des Jahres begonnen hatte.

Die Bahnhofsanlagen in Altona befanden sich an der Palmaille und reichten entlang der Bahnhof Strasse bis zur Marktstrasse. Später entstand in Höhe der Großen Bergstrasse der neue Altona Hauptbahnhof. Die Gleisanlagen bis zur Palmaille wurden danach zurückgebaut und der ehemalige Kopfbahnhof der Altona-Kieler Eisenbahn aufgegeben. Erfreulicherweise ist das Gebäude als Altonaer Rathaus noch heute erhalten.

Die Strecke von Altona nach Kiel wurde zweigleisig ausgeführt und erreichte eine Länge von 105,97 km. Nach einem weiteren Ausbau des Netzes in Schleswig-Holstein übertrug die Altona-Kieler Eisenbahn per Verstaatlichungsvertrag vom 1.November 1883 die Verwaltung und den Betrieb der Bahn auf Preußen. Dieser Vertrag sah zunächst noch nicht vor, an den Eigentumsverhältnissen etwas zu ändern. Zum 1. März 1884 nahm in Altona die Königliche Eisenbahndirektion Altona ihren Betrieb auf.