120 002 erreicht mit ihrem Nachtzug München Hbf.
Im Jahr 1971 machten die Firmen Brown, Boveri & Cie. (BBC) in Mannheim und Henschel in Kassel mit drei dieselelektrischen Lokomotiven vom Typ DE 2500 erste Erfahrungen mit der Drehstrom-Antriebstechnik für Schienenfahrzeuge.
Weiterlesen
Der TGV Duplex wird von Alstom gebaut. Im Freiburger Hauptbahnhof steht ein Zug abfahrbereit zur Fahrt nach Paris. Foto: Dierk Lawrenz
[30. April 2014] Der Verwaltungsrat von Alstom hat am 30.4.2014 angekündigt, dass das Unternehmen ein verbindliches Angebot zum Erwerb seiner Aktivitäten im Bereich Energie von General Electric erhalten hat.
Weiterlesen
Die Empfangshalle im Dresdner Hauptbahnhof.
Foto: Christian Bedeschinski / Deutsche Bahn AG
[29. April 2014] Der Dresdner Hauptbahnhof – „Das Tor zum Elbflorenz (1837 – 2014)“ – blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück.
Weiterlesen
Quelle: Eisenbahnatlas Deutschland, Verlag Schweers + Wall
[28. April 2014] Der knapp zwei Kilometer lange eingleisige Abschnitt zwischen Igel und Igel-West an der Strecke Trier—Luxemburg wird zweigleisig ausgebaut.
Weiterlesen
Die Gama-Dieselloks von PESA fahren mit MTU-Dieselmotoren. Foto: PESA/MTU
[28. April 2014] MTU hat vom polnischen Schienenfahrzeughersteller Pesa Bydgoszcz SA einen Auftrag über zehn Lokmotoren der Baureihe 4000 erhalten.
Weiterlesen
Foto: Stadler Rail
[27. April 2014] Der San Francisco Bay Area Rapid Transit District (BART) hat Stadler Rail den Zuschlag für die Lieferung von 8 GTW-Zügen erteilt.
Weiterlesen