Baureihe 120 im Fokus: Buchpräsentation zur Entwicklung der Drehstromtechnik am Bombardier-Standort Mannheim

bombardierDr. Karl Gerhard Baur (links) und Dierk Lawrenz (rechts) überreichen das erste Exemplar des neuen Buches über die Baureihe 120 an Michael Hirschböck, Standortleiter Bombardier Transportation in Mannheim. Foto: jsk

[10. April 2014] Heute wurde am Bombardier Transportation-Standort Mannheim der erste von zwei Bänden des Baureihenbuchs „Die Baureihe 120" offiziell vorgestellt.

Mit diesen beiden Büchern setzt die Fachzeitschrift „Eisenbahn-Kurier" der Lokomotiven-Baureihe 120 ein Denkmal. Im Beisein von Kunden, Pressevertretern und zahlreichen Helfern, die zur Entstehung des Buches beigetragen haben, stellten der Autor Karl Gerhard Baur und Dierk Lawrenz, Geschäftsführer des EK-Verlages, das Buch der Öffentlichkeit vor.

Baur beschreibt in seinem Buch die Grundlagen der Drehstromtechnik und die Entwicklung, den Bau, die Erprobung sowie die Umbauten der fünf Vorserienlokomotiven bis hin zur Serienreife. Für den Bombardier-Standort Mannheim hat die Lokomotiven-Baureihe 120 eine besondere Bedeutung. Die für die Baureihe 120 am Standort Mannheim entwickelte Drehstrom-Antriebstechnik gilt als eine der größten Erfindungen der Eisenbahntechnik. Von Mannheim aus trat der neuartige Antrieb von Zügen und Bahnen ab den 1970er Jahren seine Erfolgsgeschichte rund um die Welt an. Längst sind drehstromangetriebene Lokomotiven, Triebzüge und Stadtbahnen zum Standard auf der Schiene geworden.

Mit der Baureihe 120 begann ein tiefgreifender Wandel in der Antriebstechnik für Schienenfahrzeuge, der heute nahezu weltweit vollzogen ist. 1971 machten Brown, Boveri & Cie. (BBC) in Mannheim und Henschel in Kassel mit drei dieselelektrischen Lokomotiven vom Typ DE2500 erste Erfahrungen mit der Drehstrom-Antriebstechnik. Die Entwicklung verlief so erfolgreich, dass bereits 1976 fünf Vorserienloks der neuen Baureihe 120 gebaut wurden. Dank ihrer neuen Antriebstechnik konnten diese jeden Zug bedienen - vom schnellen Personenzug bis zum schweren Güterzug.

„Alle heutigen innovativen Schienenfahrzeuge wären ohne die Drehstrom-Antriebstechnik aus Mannheim undenkbar", betont Michael Hirschböck, Leiter des Bombardier-Standorts in Mannheim. „Gern geben wir der Veröffentlichung des Buches mit dieser Veranstaltung am Standort Mannheim einen würdigen Rahmen."

Zu Bombardier Transportation

Bombardier Transportation ist weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnologie und verfügt über das breiteste Produktportfolio der Branche. Bombardier Transportation bietet seinen Kunden innovative Produkte und Dienstleistungen, die neue Standards für nachhaltige Mobilität setzen. BOMBARDIER ECO4-Technologien basieren auf den vier Eckpfeilern Energie, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit; sie sparen Energie, schützen die Umwelt und verbessern die Gesamtleistung des Schienenverkehrs für Betreiber und Fahrgäste. Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und bietet einer Vielzahl von Kunden in über 60 Ländern verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs.

Quelle: Bombardier Transportation

x6015
Das Buch ist im guten Buchhandel und im EKshop.de unter diesem Link erhältlich.