Lok 1350 für Kanada (links) und Lok 4500 für die USA im Bombardier-Werk in Kassel. Foto: Bombardier Transportation
[9. Oktober 2011 (BT/EK)] New Jersey und Montréal: zwei Metropolregionen, ähnliche Herausforderungen. Nur wenige elektrifizierte Strecken für Personenverkehr sind eingebettet in ein gut ausgebautes Güterverkehrsnetz mit Dieseltraktion. Eine heterogene Infrastruktur, die Passagiere oft zum Umsteigen zwingt.
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Ein GmP der MOLLI-Bäderbahn am Jubiläumswochenende in Kühlungsborn.
[8. Oktober 2011] Ab dem 1. November 2011 wird an der Molli-Strecke gebaut. Daher können bis zum Frühjahr 2012 keine Züge auf der gesamten Strecke Bad Doberan — Heiligendamm – Kühlungsborn verkehren.
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Eisenbahnbrücke bei Bullay mit IC Norddeich Mole – Luxembourg mit Ellok 181 214. Foto: Deutsche Bahn AG
[8. Oktober 2011 (DB)] Wegen unzureichender Nachfrage passt die Deutsche Bahn (DB) ihr Fernverkehrsangebot auf der Moselstrecke an. Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember verkehren statt der bislang sechs ICE- bzw. Intercity-Züge zwischen Luxemburg bzw. Trier und Koblenz künftig nur noch zwei Züge pro Tag und Richtung.
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Der Railjet, hier die ÖBB-Version auf der InnoTrans 2008, soll zukünftig auch bei der ČD fahren. Foto: Dierk Lawrenz
[7. Oktober 2011 (Siemens Mobility)
UPDATE 8.Oktober 2011] Siemens Mobility hat von der tschechischen Staatsbahn České dráhy (ČD) einen Auftrag über die Lieferung von 16 siebenteiligen Railjet-Zügen erhalten. Es handelt sich um die Übernahme einer Vertrags-Option, die ursprünglich für die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) bestimmt war.
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Ein Triebwagen der Baureihe 425. Foto: EK
[7. September 2011 (DB)] Manfred Birth, Bürgermeister der Stadt Gifhorn, tauft gemeinsam mit Hennig Brandes, Verbandsdirektor Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB), und Manuela Herbort, Vorsitzende der Regionalleitung DB Regio AG, Region Nord, am Donnerstag, 13. Oktober in Gifhorn einen Zug der Baureihe 425 (ET 425) auf den Namen der Stadt.
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Der „Zug der Ideen“ ist zurück. Hier zu sehen mit 189 802 auf der Verbindungsbahn zwischen Hamburg-Dammtor und Hamburg-Altona.
Foto: Erik Körschenhausen
[5. Oktober 2011 (BSU Hamburg)] Es ist soweit: Der „Zug der Ideen“ ist zurück in Hamburg. Nach seiner Reise durch 17 europäische Metropolen, u.a. Kopenhagen, Malmö, Brüssel, Wien und Barcelona hat er am 29. Sept. wieder die Elbe erreicht und seine Türen für alle Hamburgerinnen und Hamburger geöffnet. Drei Wochen lang, bis zum 20. Oktober, sind die Ausstellungscontainer noch einmal in der Hansestadt auf dem Jungfernstieg zu sehen.
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