Dr. Wolfgang Bacher wechselt zur Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP)

x2008-PICT1368aDr. Wolf­gang Bacher, der neue tech­ni­sche Geschäfts­führer der Eisen­bahn­ge­sell­schaft Potsdam, hier im Maschi­nen­raum der 221 121 wäh­rend ihrer Auf­ar­bei­tung im Arriva-Werk Neu­stre­litz. Alle Fotos: Karl Ram­seier

[15. Januar 2012 (EGP)] Dr. Wolf­gang Bacher ist seit Jah­res­be­ginn neuer Geschäfts­führer bei der Eisen­bahn­ge­sell­schaft Potsdam mbH (EGP).

Dr. Bacher wird die Ver­ant­wor­tung für den tech­ni­schen Geschäfts­be­reich über­nehmen. Er tritt damit die Nach­folge von Thomas Becken an, der sich aus der EGP zurück­zieht, um sich künftig inten­siver auf die stra­te­gi­schen Geschicke der Mut­ter­ge­sell­schaft ENON GmbH & Co.KG zu kon­zen­trieren. Mathias Tenisson bleibt wei­terhin Geschäfts­führer der EGP und wird sich um den Eisen­bahn­be­trieb küm­mern.

„Ich blicke mit Freude auf meine neue Tätig­keit bei derEi­sen­bahn­ge­sell­schaft Potsdam und der damit ver­bun­denen neuen und span­nenden Auf­ga­ben­felder", teilt Dr. Wolf­gang Bacher mit. „Ich bin über­zeugt, dass ich meine Erfah­rungen und mein Fach­wissen bei der EGP anwenden und das Unter­nehmen damit auf dem Güter­ver­kehrs­markt vor­an­bringen kann." so Dr.Bacher weiter.

x2008-PICT1306aDie erfolg­reiche Rück­über­füh­rung und Auf­ar­bei­tung der von der DB nach Grie­chen­land ver­kauften 221 ist eng mit dem Namen Dr. Bacher ver­bunden. Neun Loko­mo­tiven wurden bis­lang wieder auf­ge­baut und zum Teil grund­le­gend moder­ni­siert. Die OSE-423 ist die ehe­ma­lige 221 145 der Deut­schen Bun­des­bahn.

Mit Dr. Wolf­gang Bacher konnte ein Fach­mann gewonnen werden, der in seinem beruf­li­chen Wer­de­gang umfang­reich Erfah­rungen im Bereich des Schie­nen­ver­kehrs und der Schie­nen­fahr­zeug­in­stand­hal­tung gesam­melt hat.

Im Jahr 2000 hat Dr. Bacher aus dem For­schungs­be­reich in die von Thomas Becken gegrün­dete Prignitzer Eisen­bahn GmbH (PEG) gewech­selt. Damals stand die Umset­zung eines umwelt­freund­li­chen Antriebs von Schie­nen­fahr­zeugen mit Bio­t­reib­stoffen im Vor­der­grund, für die das Unter­nehmen 2001 den Deut­schen Solar­preis erhielt.

x2004-PICT4843aAuf der Innotrans 2004 wurde die V 270.06 der EBW-Cargo als erste remo­to­ri­sierte und moder­ni­sierte 221 der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt. Die ehe­ma­lige 221 106 ist heute als „92 80 1221 106-8 D-EGP“ im Dienst der Eisen­bahn­ge­sell­schaft Potsdam bun­des­weit im Ein­satz.

Zuletzt war Dr. Bacher acht Jahre lang Geschäfts­führer bei der NETI­NERA Werke GmbH (vor­mals Arriva Werke Nord GmbH bzw. Ost­meck­len­bur­gi­sche Bahn­werk GmbH) tätig. Als im Jahr 2003 durch die PEG das Werk Neu­stre­litz von der DBAG über­nommen wurde, über­nahm er die Geschäfts­füh­rung des Werkes. Er konnte den Umsatz und die Mit­ar­bei­ter­zahl des Werkes in den darauf fol­genden Jahren ver­dop­peln, womit sich dieses zu einem der größten pri­vaten Instand­set­zungs­werke für Loko­mo­tiven und Trieb­wagen in Deutsch­land ent­wi­ckelte. Der Bekannt­heits­grad des Werkes stieg erheb­lich durch das von Dr. Bacher gelei­tete Pro­jekt des Reim­ports, Auf­ar­bei­tung und Moder­ni­sie­rung von 20 Loko­mo­tiven der Bau­reihe V200.1 sowie die End­fer­ti­gung von 28 Loko­mo­tiven ER20 des Sie­mens-Kon­zerns, die er nach Neu­stre­litz holte.

x2011-DSC01183abHinter der Nummer V 270.09 ver­birgt sich die ehe­ma­lige DB-221 121. Sie wurde In den Jahren 2008 / 2009 in Neu­stre­litz wie­der­auf­ge­ar­beitet und remo­to­ri­siert und ist seitdem für die Schienen-Güter-Logistik (SGL) vor­wie­gend im Bau­zug­dienst ein­ge­setzt.

„Wir freuen uns, dass wir als mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­mens­gruppe mit Dr.Wolf­gang Bacher einen Mit­streiter für uns gewinnen konnten, der nicht nur in Eisen­bahn­kreisen son­dern auch in der Fahr­zeu­g­in­dus­trie hohe Wert­schät­zung genießt" infor­miert ENON-Geschäfts­führer Thomas Becken.

Quelle: Eisen­bahn­ge­sell­schaft Potsdam mbH (Text), Karl Ram­seier (Fotos)

Unser Tipp zum Weiterlesen:

v200

Die Baureihe V 200 der DB 

Die erste Großdiesellok der DB 

Kaum eine andere Lokomotivbaureihe der Deutschen Bundesbahn prägte derart das Erscheinungsbild der Bahn wie die V 200: Sie war das Symbol für die moderne Bahn und den Strukturwandel in der Nachkriegszeit.

Das 1981 im EK-Verlag erschienene Buch über die Baureihe V 200 erfuhr eine grundlegende Überarbeitung und Erweiterung und wird jetzt in einer unveränderten zweiten Auflage präsentiert.

Matthias Maier beschreibt eingehend Technik, Einsatzgeschichte und Verbleib der beiden westdeutschen V-200-Varianten und ihrer Schwesterbaureihen in Großbritannien, Spanien und Amerika. Auch die Aufarbeitung und Modernisierung der V 200 im Werk Neustrelitz wird in diesem umfangreichen Baureihenbuch behandelt.

Format: 210 x 297 mm 400 Seiten mit ca. 660 Abbildungen, davon 82 in Farbe.

Das Buch ist voraussichtlich ab Februar 2012 unter der Bestellnummer 208 im ekshop.de für nur € 39,90 erhältlich.