Hamburg war eine Domäne der Baureihe 94. Hier ist 94 1099 im Jahr 1966 im ehemaligen Bahnbetriebswerk Hamburg Hbf zu sehen. Die moderne Traktion mit V 100 (links im Schuppen) und V 160 (rechts im Schuppen) hat jedoch schon Einzug gehalten.
Fotos: Peter Finke
Die preußische Gattung T 16.1 , die spätere Baureihe 94.5 der Deutschen Reichsbahn, wird in diesem Jahr einhundert Jahre alt. Ab 1913 wurde sie von mehreren deutschen Lokfabriken im Verlauf von zehn Jahren in einer Gesamtstückzahl von 1236 Exemplaren gebaut, die letzten Exemplare gingen als 94 1519 - 1740 direkt an die Deutsche Reichsbahn.
Weiterlesen
Zwei Diesellokomotiven der Baureihe 218 (Doppeltraktion) sind mit dem EuroCity 194 (EC-Reisezugwagen der SBB) von München nach Zürich in blühender Frühlingslandschaft bei Stetten (Schwab) unterwegs. Foto: Uwe Miethe / Deutsche Bahn AG
[19. Mai 2013] Nachdem sich das Bundesverkehrsministerium und das Bayerische Wirtschafts- und Verkehrsministerium verständigt haben, die Finanzierungslücke bei der Elektrifizierung der Bahnstrecke München Memmingen-Lindau zu schließen, kann die Bahn nun weitere Planungsaufträge vergeben und mit einer vergrößerten Projektgruppe auch die zusätzlichen Aufgaben abarbeiten.
Weiterlesen
Die Amtrak Cities Sprinter basieren auf dem Eurosprinter und Vectron von Siemens
Der AMTRAK Cities Sprinter aus dem Hause Siemens. (Durch einen Klick auf das Bild erhalten Sie eine größere Ansicht!). Foto: Siemens AG
[19. Mai 2013] Die erste elektrische Lokomotive vom Typ "Amtrak Cities Sprinter" für den Kunden Amtrak hat die Werkhallen verlassen. Der amerikanische Bahnbetreiber hatte im Oktober 2010 insgesamt 70 E-Loks im Wert von 338 Millionen Euro (466 Millionen US-Dollar) bei Siemens bestellt.
Weiterlesen
50 3708 (links) der Traditionsgemeinschaft Halberstadt war am 5.April 2013 noch einer der Hauptakteure im Bw Dresden-Altstadt. Am darauffolgenden Samstag mußte sie sich zwischen Dresden und Pirna im Rahmen einer Parallelfahrt mit 03 1010 und 35 1097 messen. Foto: Dierk Lawrenz
[19. Mai 2013] Das 5. Dampfloktreffen in Dresden Anfang April diesen Jahres wird eines der Themen im neuen Eisenbahn Video-Kurier Nr. 108 sein, der jetzt im EKshop.de erhältlich ist.
Weiterlesen
Die ersten Meter: Die neue Hochleistungsschienenschleifmaschine aus den USA wird von zwei Lokomotiven der Baureihe 203 aus dem Hamburger Hafen abgefahren.
Foto: Jürgen Lorenz
[14. Mai 2013] Die DB Netz AG beschafft zwei neue Hochleistungsschienenschleifmaschinen zur präventiven Instandhaltung ihres knapp 34.000 Kilometer langen Streckennetzes.
Weiterlesen
Neu in der Reihe EK-Special!
218 454 mit einem Personenzug im Bahnhof Elbingerode
Die Dieselloks der Baureihe 218 stellen den technischen Höhepunkt der überaus erfolgreichen V 160-Familie der Deutschen Bundesbahn dar. Auch nach gut vier Einsatzjahrzehnten ist die 218 bei der DB AG bis heute unverzichtbar, auch wenn sich ihre Reihen in den letzten Jahren bereits deutlich gelichtet haben.
Weiterlesen