Miniatur Wunderland: Startschuss für neuen Italien-Abschnitt

xIMG 9849Der erste Zug im neuen Italien-Abschnitt im Miniatur Wunderland.

[9. Mai 2013] Seit heute, 14.30 Uhr, werden die Modellbauhämmer wieder geschwungen. Der Startschuss für die neunte Themenwelt „Italien“ des Miniatur Wunderlandes ist gefallen.

xIMG 2859Die ersten Häuser mit Kirche im neuen Italien-Abschnitt.

„Ich bin überglücklich, dass es endlich weitergeht“, erklärt Frederik Braun strahlend und fügt hinzu: „Wir haben die letzten beiden Jahre genutzt, um neue Flächen zu erschließen, damit der Grundstein für weitere Bauabschnitte gelegt werden kann. Damit sind wir nun endlich fertig und somit wird Italien endlich Wirklichkeit.“

xIMG 2891Gerrit (links) und Frederik Braun konnten heute zur Eröffnung des Italien-Abschnitts zahlreiche Gäste begrüßen.

Gemeinsam mit Hamburgs regierendem Bürgermeister Olaf Scholz, dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn, Dr. Rüdiger Grube, dem Geschäftsführer der italienischen Eisenbahngesellschaft Trenitalia, Mauro Moretti, und dem Minister für Kultur und Tourismus der Region Ligurien, Angelo Berlangieri, wurden feierlich die ersten Gleise für den neuen, 170 m2 großen Italien-Abschnitt verlegt.

xIMG 2965Dr. Rüdiger Grube, Vorstansvorsitzender der DB, der 1.Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, und der Geschäftsführer der ital. Eisenbahngesellschaft Trenitalia, Mauro Moretti, fügten die ersten Schienenstücke in den Italien-Abschnitt ein (v.l.n.r.).

„Ich finde es sehr schön, dass man hier etwas beobachten kann – Seite an Seite ein italienischer Zug neben einem Zug der Deutschen Bahn, was wir uns im Großen eigentlich wünschen.“ so Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, und fügte hinzu „Wir freuen uns, dass die Gebrüder Braun hier etwas realisieren, was wir als die moderne Mobilität der Zukunft bezeichnen.“
Bis zum Sommer 2015 werden die Modellbauer in Auszügen Rom u.a. mit dem Kolosseum, dem Forum Romanum, der Engelsbrücke sowie der Spanischen Treppen erschaffen. Auch das unterirdische Rom mit seiner U-Bahn, Kanälen und Wasserleitungen werden wir für unsere Besucher sichtbar machen. Neben der italienischen Hauptstadt, sind unter anderem Teile Venedigs mit dem vergoldeten Markusdom geplant. Der aktive Vulkan Vesuv und die untergegangene Stadt Pompeji sollen ebenfalls im Italien-Abschnitt Platz finden. Traumhafte Landschaften wie die Küstenregion Ligurien und architektonische Meisterwerke wie der Petersdom stehen ebenfalls ganz oben auf unserem Bauplan. Strände, Berge und beeindruckende Bahnstrecken wird es mit dem Küstenstreifen Cinque Terre an der Italienischen Riviera sowie der Stadt Amalfi in der Region Kampanien geben.

xIMG 2939Mauro Moretti (Mitte) überreichte Gerrit und Frederik Braun ein Modell des neuen italienischen Hochgeschwindigkeitszuges.

„Italien wird einer der spektakulärsten Abschnitte. Allein die Anzahl prächtiger, geschichtsträchtiger Bauten wird für unsere Besucher ein Highlight“, beschreibt Gerrit Braun und fügt schmunzelnd hinzu: „Aber auch für kleine humorige Szenen gibt es aus Italien einige Vorlagen.“

xIMG 2955Freuten sich über einen gelungenen Start: Gerrit (links) und Frederik Braun (rechts) mit ihren Gästen.

Quelle: Miniatur Wunderland

Fotos: Dierk Lawrenz

Unser Tipp zum Weiterlesen:

1794

Bisher sind sieben Ausgaben zum Miniatur Wunderland in der Reihe Modellbahn-Kurier Special erschienen, die Sie unter diesem Link finden.