Mit dem InterCity an die Nordseeküste. Foto: Deutsche Bahn AG
14. April 2011 (DB): Die Deutsche Bahn bietet bis Anfang November immer samstags eine neue Direktverbindung aus dem Rhein-Neckar-Raum an die ostfriesische Nordseeküste an.
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Drei Krauss-Lokomotiven befördern den Schiffskessel für den Zweischraubendampfer CLEVELAND. Foto: Blohm + Voss
14. April 2011: Im Jahr 1877 gründeten die beiden Ingenieure Hermann Blohm und Ernst Voss auf Steinwärder im Hamburger Hafen die Firma Blohm & Voss, die sich nach anfänglichen Schwierigkeiten nur wenige Jahrzehnte später das Vertrauen der Hamburger Reeder und insbesondere auch das der kaiserlichen Marine erwerben konnte und sich so zu einer der größten Werften Europas entwickelte.
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Der T3 der ehem. NWE im Bahnbetriebswerk Wernigerode. Rechts im Bild passiert ein LINT-Triebwagen des Harz-Elbe-Express das BW-Gelände. Im Hintergrund links der Brocken mit klarer Sicht. Foto: Dierk Lawrenz
13. April 2011 (HSB): Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) führt in den Nächten vom 13. bis 16. April 2011 Bauarbeiten im Bereich der Ortslage Ilfeld an der Harzquerbahn durch.
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Kartenausschnitt: Deutsche Bahn AG
13. April 2011 (EBA/DB): Die DB Netz AG hat am 24. März 2011 ihren Antrag auf Erteilung einer Genehmigung gemäß § 11 AEG zur dauernden Einstellung des Betriebes (Stilllegung) der Strecke Zeitz—Meuselwitz—Anschlussstelle Kriebitzsch ohne Angabe von Gründen zurückgenommen.
Die Antragsrücknahme der Bahn ging damit nur 2 Tage vor Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen 3-monatigen Entscheidungsfrist beim Eisenbahn-Bundesamt ein. Damit bleibt die Eisenbahnstrecke vorerst weiter für den öffentlichen Eisenbahnbetrieb erhalten.
Foto: Siemens AG
13. April 2011 (Siemens): Für die Leasinggesellschaft Mitsui Rail Capital Europe B.V. (MRCE) wird Siemens Mobility fünf Eurosprinter- Lokomotiven des Typs ES64F4 liefern.
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Die Triebwagen der Baureihe 612 sind mit einer Neigetechnik ausgestattet und sollen auch zwischen Glauchau-Schönbörnchen und Gößnitz eingesetzt werden. Foto: Deutsche Bahn AG
13. April 2011 (DB): Mit dem Ausbau der letzten Altschiene haben Jan Mücke, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Prof. Dr. Lothar Ungerer, Bürgermeister der Stadt Meerane und Artur Stempel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für den Freistaat Sachsen, in Meerane den offiziellen Beginn der Hauptbauarbeiten auf der rund 13 Kilometer langen Strecke zwischen Glauchau-Schönbörnchen und Gößnitz eingeläutet.
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