Siemens liefert Eurosprinter ES64U4 nach Italien.

soimo201106-02_300dpiDie 190 311 der InRail S.p.A. ist eine ES64 U4 von Siemens. Foto: Siemens AG

9. April 2011 (Siemens): Nur drei Monate nach der Bestellung von zwei Lokomotiven des Typs ES64U4 durch den italienischen Bahnfrachtanbieter InRail S.p.A., übergab Siemens Ende März die erste Lok an den Kunden.

Die zweite Lok soll Ende Juni geliefert werden. Die Lokomotiven sind für den Einsatz in Italien, Deutschland, Österreich und Slowenien geeignet und sollen die Güterabfertigung auf den Verbindungen zu den Häfen und Industriestandorten der Region Friaul – Julisch – Venetien unterstützen.

Unser Tipp zum Weiterlesen:

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Karl Gerhard Baur

EuroSprinter – Die erfolgreiche Lokomotivfamilie von Siemens 

Mit der Bestellung von 75 modernen Drehstrom-Hochleistungslokomotiven für die Spanischen Staatsbahnen RENFE im Jahr 1989 sowie 30 nahezu baugleichen Lokomotiven für die Portugiesischen Bahnen CP ein Jahr später begann für das Herstellerkonsortium Siemens/Krauss-Maffei die Erfolgsgeschichte der heutigen Eurosprinter-Lokfamilie der Firma Siemens.

Auf der Plattform des Erprobungsträgers 127 001-6 entstanden bis heute zahlreiche verschiedene Elloktypen, die in ganz Europa (darunter in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und Griechenland) und auch in Korea in großer Zahl im Einsatz sind. Der bekannte EK-Buchautor Karl Gerhard Baur beschreibt in diesem Buch die Geschichte der EuroSprinter-Familie. Mit Ausnahme der Typen TAURUS I und II, die bereits in einem separaten EK-Buch (TAURUS – Lokomotiven für Europa) ausführlich abgehandelt sind, werden dabei alle bis heute gefertigten Lokomotivtypen der Eurosprinter-Plattform in Wort und Bild vorgestellt (auch die oben gezeigte ES64U4).

Format: 210 x 297 mm ca. 280 Seiten mit ca. 300 Abbildungen, größtenteils farbig.