Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

Eisenbahn-Kurier Juli 2025

Eisenbahn-Kurier Juli 2025

  • Graue Eminenz für mehr Last - Die Vectron XLoad von SBB Cargo International
  • DEBG-Triebwagen im Kandertal - Fotozug-Zeitreise in die frühen sechziger Jahre
  • Mit dem Sonderzug nach Pankow - Der Udo-Lindenberg-Zug in H0

Weiterlesen ...
sonderabo

DB Regio Nord: Ersatzkonzept auf der Marschbahn

x350 NOB245213Halstenbek1p271116 Kopie

Foto: Erik Körschenhausen

[11. Dezember 2016]

Wie in EK 1/2017 berichtet, mussten die von der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) auf der Marschbahn Hamburg-Altona – Westerland eingesetzten Married-pair-Wagen nach der Feststellung von Haarrissen an den Kupplungen am 10.11.2016 kurzfristig abgestellt werden. Die Aufrechterhaltung des Betriebes gestaltete sich schwierig.

Weiterlesen

20 Jahre im Einsatz in und um Hamburg: Die Baureihe 474

x350 DB474106RahlstDassauweg3p300911

Fotos: Erik Körschenhausen

[1. Dezember 2016]

IIn den späten 80er Jahren wurde es klar, dass die Hamburger S-Bahn dringend eine neue Generation als Ersatz für den schon sehr stark veralteten Triebfahrzeugpark, der aus schon fast über 60 Jahre im Einsatz stehende Baureihe 471 (ehemals ET 171) und deren Nachfolgerin der Baureihe 470 (ex. ET 170) bestand, brauchte.

Weiterlesen

Endstation Museum

x350KarlsruherKopf

Foto: Deutsche Bahn

[1. Dezember 2016]

  • Abschiedsfahrt für Steuerwagen mit „Karlsruher Kopf“
  • DB Museum Nürnberg erhält eines der letzten Exemplare
  • Rudolf Warda gewinnt Fotowettbewerb

Weiterlesen

Weitere Beiträge ...

4 fussdbrwir sind partner