Eisenbahn-Kurier 7/2025

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn - Aktuelles entlang der Schiene
  • Graue Eminenz für mehr Last - Die Vectron XLoad von SBB Cargo International
  • DEBG-Triebwagen im Kandertal - Fotozug-Zeitreise in die frühen sechziger Jahre
  • Ersatzzüge im SPNV - Update für Nordrhein-Westfalen
  • 90 Jahre zuverlässiger Dienst - Die Stellwerke im Bahnhof Villingen (Schwarzw)
  • Hightech für Gleisbau & Fahrweg - 29. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik (iaf)
  • Klärschlamm statt Kohle - Ende des Braunkohlestaubtransports nach Köln
  • Unterwegs im Kantonsverkehr - Mit dem Pto 2109/P 2111 nach Schaffhausen
  • 25 Jahre "Moorexpress" - Deutschlands längste Tourismuslinie feierte
  • "Unfallhergang unbekannt!" - Großübung im Nördlinger Güterbahnhof
  • Erfolgreich im Hönnetal - 40 Jahre Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V.
  • Globetrotter: Hongkong - Bangkok - Die längste U-Bahn-Reise der Welt?

Graue Eminenz für mehr Last – Die Vectron XLoad von SBB Cargo International

Foto: Daniel SchärerAls „graue Eminenz“ werden gemeinhin einflussreiche Persönlichkeiten bezeichnet, die nach außen hin kaum in Erscheinung treten. Im übertragenen Sinne mag diese Begrifflichkeit auch auf die neue graue Vectron-Serie von SBB Cargo International (SBB CI) zutreffen, denn ihre zusätzliche XLoad-Funktion für höhere Zuglasten arbeitet quasi einflussreich, aber unsichtbar im Verborgenen.

Klärschlamm statt Kohle – Ende des Braunkohlestaubtransports nach Köln

Foto: Paul ZimmerIm Zuge der Energiewende in Deutschland sind in den zurückliegenden Jahren bereits zahlreiche langjährig bestehende Gütertransporte von und zu Kraftwerksstandorten entfallen. Im April 2025 stellte das Heizkraftwerk in Köln-Merkenich den Bezug von Braunkohlestaub ein. Wir blicken auf diesen speziellen Verkehr zurück.

„Unfallhergang unbekannt!“ – Großübung im Nördlinger Güterbahnhof

Foto: Stefan DonnerhackAuf dem Areal des Nördlinger Güterbahnhofs fand am Abend des 28. März 2025 eine Großübung statt. Dabei sollten anhand eines realitätsnah arrangierten großen Unfallereignisses Abläufe und Zusammenspiel aller in einem derartigen Falle beteiligten Einsatz- und Rettungsdienste geprobt werden. Als nicht-alltägliche Besonderheit dieser Übung wurde eine durchaus komplexe Unfallsituation auf einem realen Eisenbahnbetriebsgelände unter Beteiligung eines mit Reisenden besetzten „echten“ Eisenbahnzugs gewählt. Patrick Zeitlmann und Stefan Donnerhack berichten von der Vorbereitung und dem Ablauf der Großübung.

Ersatzzüge im SPNV – Update für Nordrhein-Westfalen

Ersatzzüge im SPNV Eisenbahn-Kurier 7/2025Foto: Thomas KabischDer Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Nordrhein-Westfalen ist immer mehr auf Ersatzverkehre angewiesen. Ergänzend zu unserer bundesweiten Ersatzverkehr-Übersicht im EK 4/2025 stellen wir deshalb weitere Verkehre vor, die in diesem Bundesland von März bis Mai 2025 hinzugekommen sind.

Hongkong – Bangkok – Die längste U-Bahn-Reise der Welt?

Hongkong – Bangkok Eisenbahn-Kurier 7/2025Foto: Thomas KabischDie Kontraste einer Eisenbahnreise könnten kaum größer sein: Von „Hyperloop auf Schienen“ bis hin zu Formsignalen, Schienenstößen und Reisen in der Holzklasse – das alles bietet eine erst seit 2023 überhaupt mögliche Schienensafari von Hongkong nach Bangkok. Auf 3.150 km Streckenlänge kann die derzeitige Dynamik in Asien so im wahrsten Sinne „erfahren“ werden.

DEBG-Triebwagen im Kandertal – Zeitreise in die frühen sechziger Jahre

DEBG-Triebwagen im Kandertal Eisenbahn-Kurier 7/2025Foto: CWAuf der südbadischen Kandertalbahn bewältigten ab 1957 vor allem Triebwagen den Personenverkehr. Mit zwei erhaltenen Originalfahrzeugen aus der Ära der Deutschen Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (DEBG) fand am 2. Mai 2025 eine Fotoveranstaltung statt, die auch Bestandteil des Festwochenendes zum 130. Jubiläum dieser Nebenbahn war.


Modell-Themen im EK 7/2025

Baureihe 91.3-18
Flussgestaltung in H0
Goliath-Dreirad von Wiking
Individuelle Schriften
Neuerungen bei WIN-Digipet
Baureihe 91.3-18Foto: jsk
1/5 
start stop bwd fwd

 

 

  • Durch das Tal der Dheune - H0-Anlage der Rail Modélisme Chatenoyen 71
  • Mit dem Sonderzug nach Pankow - Der Udo-Lindenberg-Zug in H0
  • Individuelle Beschriftungen - Erstellen von Vektorzeichnungen
  • Fließendes Wasser - Flussgestaltung in H0
  • Preußisches Arbeitspferd - Die Baureihe 91.3-18 (pr. T 9.3) in H0 von Piko
  • "Das letzte Goliath-Dreirad" - "Goli" von Wiking "aufgehübscht"
  • Win-Digipet - Die Version 2025 kommt
  • Eine Ellok für Europa - Die E 410 der DB in H0 von Piko
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Durch das Tal der Dheune – H0-Anlage der Rail Modélisme Chatenoyen 71

Foto: Jürgen Wisckow

Bereits zum zweiten Mal waren die Rail Modélisme Chatenoyen 71 aus dem Burgund 2024 bei der Dortmunder Intermodellbau zu Gast. Mitgebracht hatten sie die H0-Anlage „Vallée de la Dheune“, die nach einem konkreten Vorbild an der Strecke Chagny – Nevers entstand und den Bahnhof Saint-Léger-sur-Dheune zeigt.

Mit dem Sonderzug nach Pankow – Der Udo-Lindenberg-Zug in H0

Foto: rs

1983 sorgte der Song „Sonderzug nach Pankow“ von Udo Lindenberg für viel Aufregung. 20 Jahre später wurde von Lindenberg ein ganzer Zug samt Lok mit entsprechenden Grafiken gestaltet. Axel Röben hat diesen einmaligen Kunstzug als H0-Modell realisiert und stellt uns diesen hier vor.

4 fussdbrwir sind partner