Die neuen FLIRT-Triebwagen für das E-Netz-Rosenheim. Foto: STADLER
08.03.2011 (Stadler): Nach langen Verhandlungen wurde Ende Februar 2011 der Vertrag über die Lieferung von 35 elektrischen Triebzügen für das „E-Netz Rosenheim“ zwischen der Stadler Pankow GmbH und der Veolia Verkehr Regio GmbH unterzeichnet. Das gesamte Auftragsvolumen beträgt ca. 200 Mio. Euro. Der Auftrag beinhaltet die Lieferung von 7 dreiteiligen und 28 sechsteiligen Triebzügen vom Typ FLIRT.
Weiterlesen
Der Fischversandbahnhof in Cuxhaven im Jahre 2007. Foto: Dierk Lawrenz
08.03.2011: Heute vor 76 Jahren erhielt Cuxhaven seinen zweiten Fischversandbahnhof. Dieser entstand ab 1933 im Rahmen des Reichs-Arbeitsdienstes und staatlicher Erwerbslosenprojekte an der Neufelder Straße unter der Federführung der Wilhelm Behrens oHG.
Weiterlesen
Die erste reaktivierte Zug der Baureihe 485 im Werk Schöneweide.
Foto: DB (Rudolf Kranert)
06. 03. 2011 (DB): Die Rückkehr von 20 bereits abgestellten Viertelzügen der Baureihe 485 auf die Gleise des Berliner S-Bahn-Netzes wird Realität. Am vergangenen Freitag rollte das erste komplett sanierte Exemplar des als „Cola-Dose“ bekannten Fahrzeugtyps aus der Halle des Instandhaltungswerks in Berlin-Schöneweide. Es ging unmittelbar danach in den Fahrgasteinsatz.
Weiterlesen
Die „Saxonia“ ist noch bis Ende April im Verkehrsmuseum Dresden zu sehen.
Foto: Dierk Lawrenz
05.03.2011 (DB): Auch ein Jahr nach dem Jubiläum „175 Eisenbahn in Deutschland“ unterstützt die Deutsche Bahn das vom 1. bis 3. April im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt stattfindende dritte Dresdner Dampfloktreffen.
Weiterlesen
Die 1'E1'-Lokomotiven der Baureihe 99.72 sind täglich auf der Brockenbahn im Einsatz.
03.03.2011 (HSB): Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) hat das vergangene Geschäftsjahr 2010, welches von extremer, dem Tagestourismus abträglicher Witterung begleitet war, erfolgreich abgeschlossen. Nahezu 1,1 Mio. Fahrgäste nutzten das rund 140 km umfassende schmalspurige Streckennetz im Harz, das täglich mit historischen Dampfzügen befahren wird. Die kommenden Monate werden intensiv genutzt, um das Festjahr 2012 anlässlich „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ vorzubereiten.
Weiterlesen

03.03.2011 (GLG): Die größte und leistungsstärkste Streckenlokomotive der Gmeinder Lokomotivenfabrik nimmt Gestalt an. Ende Februar 2011 begann im Werk II in Neckarbischofsheim-Nord die Inbetriebsetzung.
Weiterlesen