Fotoausstellung im DB Museum Nürnberg: „Dampflokomotiven – das Ende einer Ära“

xThe_Engineer_Giclee_print_from_original_print_1974„The Engineer“ Foto: DB (John Fasulo)

02.03.2011 (DB): Die am 3. März beginnende neue Fotoausstellung im DB Museum Nürnberg wird alle Dampflokfans begeistern. Der US-Amerikaner John Fasulo zeigt in der Frankenmetropole zum ersten Mal in Europa seine eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Dampflokomotiven.

Im_Bahnbetriebswerk_Hof._Foto_DB_John_FasuloIm Bahnbetriebswerk Hof. Foto: DB (John Fasulo)

Ein großer Teil der deutschen Motive stammt aus dem ehemaligen Dampf-Betriebswerk in Hof an der Saale. In der Ausstellung sind auch zahlreiche Fotografien vom Ende der Dampflokzeit in den USA zu sehen. 

Dr. Jürgen Franzke, Direktor des DB Museums: „John Fasulos Fotografien gehören zu den letzten Zeugnissen des Dampflokzeitalters. Wir sind glücklich, als erstes Museum in Europa seine Fotos präsentieren zu können.“ 

Ausstellungsleiter Dr. Rainer Mertens: „Die rund fünfzig Aufnahmen sind historische Zeitdokumente. Die Fotografien zeigen nicht ausschließlich Dampflokomotiven, sondern auch die dort arbeitenden Menschen.“

1974 unternahm Fasulo eine Reise zu seinen Verwandten nach Deutschland. Von seinem Onkel, einem pensionierten Bundesbahner, bekam er den Tipp, nach Hof zu fahren, einem der letzten Dampf-Betriebswerke Westeuropas. John Fasulo, Jahrgang 1949, arbeitete über zwanzig Jahre als Kameramann für CBS, NBC und WOR, meist in New York. Er erhielt für seine Arbeiten mehrere Preise.

Die Ausstellung ist vom 3. März 2011 bis zum 30. April 2011 zu sehen.