Eisenbahn Bundesamt (EBA) erteilt Voith die unbeschränkte Serienzulassung für die Gravita 15L BB.
Die V 180 der Hohenzollerischen Landesbahn ist eine GAVITA 15LBB. Foto:Voith
Voith hat in den letzten Wochen bewiesen, dass es bei der Gravita 15L BB nicht zu einer Überlastung der Radsatzwelle kommen kann. Mit diesem positiven Ergebnis sind die geforderten weiteren Nachweise erbracht und das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat die Beschränkung, die bislang auf 70.000 km lag, aufgehoben.
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Ein Blick auf die imposanten Gleisanlagen des Leipziger Hauptbahnhofs. Das mächtige Bahnhofsgebäude ist im Hintergrund am oberen Bildrand zu sehen.
Foto: Christoph Busse/Deutsche Bahn AG
In unserem Schwerpunktthema im Eisenbahn Video-Kurier 106 berichten wir über die großen Kopfbahnhöfe in Deutschland, die u.a. in München, Frankfurt (Main), Leipzig, Kassel, Stuttgart, Hamburg-Altona und Wiesbaden zu finden sind.
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In der vorletzten Woche ist unser neues Gesamtprogramm erschienen und verschickt worden. Auf 82 prall gefüllten Seiten zeigen wir Ihnen unser umfangreiches Angebot für Eisenbahnfreunde und präsentieren zahlreiche Neuheiten.
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Mit dem Einsatz auf der RE 4 sind die KISS-Triebwagen auch auf der Berliner Stadtbahn zu sehen.
Die von der ODEG bediente RE-Linie 4 von Stendal über Rathenow, Wustermark, Berlin Hbf, Teltow und Ludwigsfelde nach Jüterbog wird inzwischen vollständig mit KISS-Triebwagen der Baureihe 445 gefahren.
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155 039 ist mit einem Güterzug in Richtung Stralsund unterwegs und wartet im Bahnhof Gelbensande auf eine Zugkreuzung. Links im Bild das ehemalige Wartehaus für den Großherzog.
Der östlich von Rostock gelegene Gelbensander Forst war in der Vergangenheit der bevorzugte Aufenthaltsort der mecklenburgischen Landesfürsten. Der Großherzog Friedrich Franz III. und seine Gemahlin Anastasia, Großfürstin von Russland, bauten hier ihre Sommerresidenz, das herrliche Jagdschloss Gelbensande. Da der Großherzog stark an Asthma litt, hatte das einzigartige Gemisch aus Wald- und Seeklima hier eine besonders heilsame Wirkung.
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Die 241er kamen nach ihrem Holland-Einsatz zum Bw Halle G und wurden von dort u.a. im Kalkverkehr um Blankenburg und auf der Rübelandbahn eingesetzt. Hier wartet 241 008 im Bw Blankenburg auf den nächsten Einsatz. Foto: Dierk Lawrenz
1996 zeichnete sich bei der DB für den Verkehr nach Holland und Belgien ein Aufgabengebiet für Lokomotiven mit einer Leistung von 4.000 PS ab.
Das Unternehmen beschloss daher, Loks der Baureihe 232 mit einem neuen Kolomna-Motor vom Tp 2-5D49 mit einer Leistung von 2.940 kW und mit neuen Fahrmotoren auszustatten.
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