HKX: Ab 29.4.13 drei Zugpaare täglich

Morgens, mittags und abends günstig reisen zwischen Hamburg und Köln

xHKX182536Rotherbaum2p010213182 536 und eine weitere 182er sind am 1.2.2013 mit einem HKX auf der Verbindungsbahn in Hamburg unterwegs und werden in Kürze Hamburg-Altona erreichen.
Foto: Erik Körschenhausen


[11. April 2013] Zum 29. April 2013 weitet der Hamburg-Köln-Express (HKX) nun seinen Fahrplan aus. Ab diesem Datum bietet das noch junge Eisenbahnunternehmen nicht nur freitags und samstags, sondern an allen Werktagen Reisenden, die günstig mit dem Zug fahren wollen, je drei Verbindungen in jede Richtung an: Jeweils morgens, mittags und abends von Köln nach Hamburg und umgekehrt von Hamburg nach Köln.

Einzige Ausnahme bleiben die Sonntage und Feiertage. An ihnen werden die frühen Züge kaum nachgefragt.

„Damit bieten wir unseren Kunden ab dem 29. April 2013 nun den vollen Fahrplan an, so wie ursprünglich geplant“, sagt die Geschäftsführerin des HKX, Eva Kreienkamp. „Dass wir dies nur neun Monate nach unserer Betriebsaufnahme tun können, ist ein großer Erfolg.“

Bisher sind pro Monat mehr als 25.000 Fahrgäste mit dem HKX gefahren. Die Nachfrageentwicklung ist gut, die Anzahl der Fahrgäste steigt. „Dem wollen wir mit der Ausweitung unseres Angebots Rechnung tragen“, so Kreienkamp. „Und dadurch, dass unsere Züge nach und nach länger werden. Zunächst an den besonders nachfragestarken Wochenendtagen. Aber auch vor Feiertagen und zur Ferienzeit.“

Quelle: HKX GmbH