Freie Fahrt für Gravita 15L BB von Voith

Eisenbahn Bundesamt (EBA) erteilt Voith die unbeschränkte Serienzulassung für die Gravita 15L BB. 

xxpm gravita-15L-serienzulassung zoomDie V 180 der Hohenzollerischen Landesbahn ist eine GAVITA 15LBB. Foto:Voith

Voith hat in den letzten Wochen bewiesen, dass es bei der Gravita 15L BB nicht zu einer Überlastung der Radsatzwelle kommen kann. Mit diesem positiven Ergebnis sind die geforderten weiteren Nachweise erbracht und das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat die Beschränkung, die bislang auf 70.000 km lag, aufgehoben.

xDB265011KielMeimersdorf3p030113Anfang Januar wurden zehn Lokomotiven der neuen Baureihe 265 für DB Schenker von Kiel-Meimersdorf nach Maschen überführt. Foto: Erik Körschenhausen

Neben der Deutschen Bahn fahren auch bei der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) Gravita 15L BB-Lokomotiven mit 1.800 kW Motorleistung im Rangier- und Verteildienst. Die Gravita wird hier u.a. für den Transport von Ölschieferzügen vom Holcim-Zementwerk Dotternhausen Richtung Schweiz eingesetzt. Hierfür ist eine hohe Zugkraft gefordert. Bei DB Schenker Rail werden die Lokomotiven bereits deutschlandweit im Streckendienst eingesetzt. Die Fahrzeuge ersetzen hier Loks, zum Teil in Doppeltraktion, für schwere Rohstofftransporte mit großen Anhängelasten, die bisher von sechsachsigen Lokomotiven der DB-Baureihe 232 gefahren wurden. Zukünftig ist eine Stationierung der Fahrzeuge im Ruhrgebiet vorgesehen.

xxDB265011KielUferstr3p030113Der Lokzug nach Maschen bestand aus den Lokomotiven 265 001-006 und 265 007-011. Foto: Erik Körschenhausen

Nach der Gravita 10 BB, die im Sommer 2010 eine Bauartzulassung erhalten hat, erteilte das EBA damit auch der großen Schwester die nötige Freigabe in Form der Serienzulassung.

Gemäß der aktuellen gesetzlichen Regelungen in der Transeuropäischen Eisenbahn Interoperabilitätsverordnung (TEIV) wird ab diesem Jahr für die weiteren Serienfahrzeuge keine Inbetriebnahmegenehmigung des EBA erteilt, sondern der Hersteller gibt die Fahrzeuge durch Erstellen einer Übereinstimmungserklärung für den Einsatz frei.

xxDB265001KielUferstr1p030113Die Baureihe 265 ist mit einer Leistung von 1.800 kW derzeit die stärkste Ausführung der GRAVITA-lokomotiven. Foto: Erik Körschenhausen

Über die Auslieferung der zehn GRAVITA-Lokomotiven Anfang Januar 2013 hatten wir an dieser Stelle unter diesem Link berichtet.

Über die Lokomotiven von Voith finden Sie weitere Informationen an dieser Stelle.

Quelle: Voith Turbo