VIAS: Ersatzfahrzeuge auf der Odenwald-Bahn

Durch Routinewartungen vorübergehend Einsatz von RegioSprintern a.d. Linie 64
xxrvtBild: Andreas Kunkel

[14. Januar 2013] Im Zeitraum zwischen vsl. Anfang März 2013 bis Ende Mai 2013 wird die VIAS auf der RMV-Linie 64 (Erbach im Odenwald—Hanau—Frankfurt (Main) Hauptbahnhof) auf einigen Fahrten im Abschnitt Groß-Umstadt Wiebelsbach – Hanau Hauptbahnhof andere Fahrzeuge als die gewohnten Itinos einsetzen.

Weiterlesen

NEU beim EK: Juwelen der Bundesbahnzeit

Junker_5Neben den erstklassigen InterCity-Zügen gab es auf der Relation Frankfurt – Passau – Wien auch eine Schnelltriebwagenverbindung, die als S 228 / 229 „Johann Strauß“ jahrelang von einem Triebwagen der Baureihe 4010 der ÖBB gefahren wurde und sich dabei einer großen Beliebtheit erfreute. Der Zug verließ Frankfurt (M) Hbf am frühen Morgen und konnte so vor der Abfahrt am 13. Mai 1973 neben einem DB-601 aufgenommen werden.

Der Wiesbadener Eisenbahnfreund Dieter Junker war Fotograf aus Leidenschaft. Seine wohlüberlegten Bildkompositionen lassen noch einmal eine Zeit aufleben, in der die wachsende Schar von Eisenbahnfreunden auf der Jagd nach den letzten Dampflokomotiven war.

Weiterlesen

­Juwelen ­der ­Bundesbahnzeit – EK-Empfehlung

Junker_5Neben den erstklassigen InterCity-Zügen gab es auf der Relation Frankfurt – Passau – Wien auch eine Schnelltriebwagenverbindung, die als S 228 / 229 „Johann Strauß“ jahrelang von einem Triebwagen der Baureihe 4010 der ÖBB gefahren wurde und sich dabei einer großen Beliebtheit erfreute. Der Zug verließ Frankfurt (M) Hbf am frühen Morgen und konnte so vor der Abfahrt am 13. Mai 1973 neben einem DB-601 aufgenommen werden.

Der Wiesbadener Eisenbahnfreund Dieter Junker war Fotograf aus Leidenschaft. Seine wohlüberlegten Bildkompositionen lassen noch einmal eine Zeit aufleben, in der die wachsende Schar von Eisenbahnfreunden auf der Jagd nach den letzten Dampflokomotiven war.

Weiterlesen

­Die EK-Empfehlung: Juwelen ­der ­Bundesbahnzeit

Junker_5Neben den erstklassigen InterCity-Zügen gab es auf der Relation Frankfurt – Passau – Wien auch eine Schnelltriebwagenverbindung, die als S 228 / 229 „Johann Strauß“ jahrelang von einem Triebwagen der Baureihe 4010 der ÖBB gefahren wurde und sich dabei einer großen Beliebtheit erfreute. Der Zug verließ Frankfurt (M) Hbf am frühen Morgen und konnte so vor der Abfahrt am 13. Mai 1973 neben einem DB-601 aufgenommen werden.

Der Wiesbadener Eisenbahnfreund Dieter Junker war Fotograf aus Leidenschaft. Seine wohlüberlegten Bildkompositionen lassen noch einmal eine Zeit aufleben, in der die wachsende Schar von Eisenbahnfreunden auf der Jagd nach den letzten Dampflokomotiven war.

Weiterlesen

OHE will Güterverkehrssparte verkaufen

xCIMG9316Ein großes Einsatzgebiet für die sechsachsigen „Blue Tiger“-Lokomotiven der Baureihe 250 (OHE-Reihe 3300) war der Holztransport zum Zellstoffwerk nach Arneburg-Niedergörne.

[12. Januar 2013] Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR 1 Niedersachsen) am gestrigen Freitag mitteilte, hat der Aufsichtsrat der Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) beschlossen, die Güterverkehrssparte des Unternehmens zu verkaufen.

Weiterlesen

4 fussdbrwir sind partner