Lok-Klassiker: die V 100 der ehem. DR

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Bei den Harzer Schmalspurbahnen finden sich insgesamt sechs Lokomotiven der Baureihe V 100 in sechsachsiger Schmalspurausführung, die als Baureihe 110 geliefert und nach dem Umbau als 199 861, 871, 872, 874 und 892 bezeichnet wurden. Bei der HSB werden die Loks im Rangierdienst und vor Güter- und Arbeitszügen eingesetzt. Man beachte die klappbaren Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr!

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Für den Rangierbetrieb in Nürnberg Hbf beschaffte DB Regio von Alstom die 203 111-115. Diese wurden zwischenzeitlich an DB Schenker in Halle abgegeben und durch die 214 014 − 018 ersetzt, die in Nürnberg West beheimatet sind.

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Die EfW-Verkehrsgesellschaft setzte zeitweise auch die V 100 001 ein, die von Adtranz auf einem V-100-Rahmen neu aufgebaut wurde.

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Die Magdeburger Hafen GmbH (MHG) hat neben drei Lokomotiven V 60D und fünf Lokomotiven V 22 auch eine V 100 im Bestand, die aus der 201 004 der DR (LEW 1966 11212) entstanden ist. Hier ist die Lok 1 zur Wochenendruhe abgestellt.

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Die Uwe Adam EVU GmbH verfügt mit elf Exemplaren über einen umfangreichen Bestand an V 100. Lok „Christina“ wurde von Alstom aus der 202 597 (LEW 1973/13915) aufgearbeitet.

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Die Firma Martin Rose Gleisbau in Kassel ist Eigentümer der Lok „GEORG“, hinter der sich die 293 005 verbirgt, die 1975 von LEW unter der Fabriknummer 14897 gebaut worden ist. Die Lok wird heute von der SES-Logistik eingesetzt.