Lok-Klassiker: die V 100 der ehem. DR

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xIxxMG 6038Die 745 701 (92 54 2 745 701-3 CZ-RTT) gehört nach Übernahme der RailTransport nun zum Bestand der Metrans Rail Deutschland GmbH. Die Lok entstand in Stendal aus der 202 260 und erhielt nach der Ablieferung zunächst die Bezeichnung 203 501. Hier ist die Maschine im Hamburger Hafen zu sehen. Foto: Bärbel Rasch

[8. Februar 2014] In unserem Eisenbahn-Bildarchiv finden sich drei Bände zur Baureihe V 100 der ehem. DR. Unseren Bilderbogen zur V 100, den wir an dieser Stelle bereits 2011 gezeigt haben, möchten wir Ihnen  nachstehend nochmals empfehlen. Informationen zu den drei Bänden des V100-Porträts finden Sie am Schluß des Beitrages.

27.03.2011/5.12.2011: Die von 1966 bis 1985 von LEW und LKM gebaute V 100 ergänzte das Diesellokprogramm der DR für den leichten und mittleren Personen- und Güterzugdienst sowie den schweren Rangierdienst. Insgesamt wurden 1146 Lokomotiven gebaut, davon 748 Exemplare als V 100.1, 120 Stück als V 100.2 sowie 86 als V 100.4 und V 100.5. Weitere 190 Maschinen dieser Baureihe exportierte man nach China. 

Bei der Deutschen Bahn begann man ab 1992, diese Baureihe ab 1992 auszumustern. ADtranz in Kassel und Alstom im ehemaligen DB-Werk in Stendal übernahmen zahlreiche Maschinen dieser Lokomotiven, die in den Folgejahren entweder aufgearbeitet oder auf Rahmen und Drehgestellen gänzlich neu aufgebaut wurden. Diese Lokomotiven sind heute erfolgreich bei zahlreichen Privatbahnen, aber auch bei der DB wieder im Einsatz und bieten eine farbenfrohe und variantenreiche Abwechslung auf dem bundesdeutschen Schienennetz.Wir präsentieren Ihnen nachstehend eine kleine Auswahl dieser Lokomotiven, der dritte Band unserer V 100-Triologie erscheint dazu im Herbst diesen Jahres. 

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Die SGL Schienen-Güter-Logistik GmbH setzt u.a. vier V 100 der Firma GSG ein, die im Fahrzeugregister als 293 507 bis 510 geführt, aber als V 150.01 bis 04 bezeichnet werden.

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Die D & D Eisenbahngesellschaft mbH in Hagenow verfügt inzwischen über fünf V 100, die als 1401 bis 1403 mit jeweils 1.030 kW Leistung unterwegs sind, während die Lokomotiven 1701 und 1702 jeweils über 1.305 kW verfügen. Alle fünf Loks sind im Fahrzeugregister als Baureihe 202 genannt, stammen von Alstom Lokomotiven Service in Stendal und verfügen über Caterpillar-Motoren. Hier sind die Lokomotiven 1402 und 1401 zu sehen.

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Die Mittelweserbahn MWB hat drei ehemalige DR-Lokomotiven der Baureihe 202 (202 753, 202 630, 202 725) im Bestand, die als V 1201 bis V 1203 bezeichnet werden. Die mit 932-kW-Motoren ausgestatteten Lokomotiven wurden 1974 (2 LOKS) und 1973 von LEW gebaut.

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Neben den V 100 der GSG setzt die SGL Schienen-Güter-Logistik noch die ehemalige Reichsbahnlok 201 619 ein, die inzwischen schon zahlreichen Besitzern zu Diensten war, darunter Redner, Arco und KEG. Bei der SGL ist sie nun als 110 619 (interne Bezeichnung V 180.05) im Einsatz.