Endspurt beim Redesign ICE 2

xDB2458

[12. Juli 2013] Heute hat der 43. modernisierte ICE 2 das Werk der DB Fahrzeuginstandhaltung in Nürnberg verlassen. Damit ist das Redesign der ICE-2-Flotte bis auf den letzten Zug, dessen Modernisierung aber bereits begonnen wurde, abgeschlossen. Über 100 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn (DB) in diese Grunderneuerung.

Weiterlesen

Baureihe E 40 - ein Bilderbogen

 Eine interessante Neuerscheinung in der EK-Baureihenbibliothek im Winter 2013

 ABEG140857BardowickBruch3p100213Die 140 857 der ABEG durchfährt am 10.2.2013 Bardowick Bruch mit einem Containerzug. Alle Fotos: Erik Körschenhausen

Im Jahr 1957 gelangte das erste Exemplar der Baureihe E 40 auf DB-Gleisen zum Einsatz. 878 weitere Exemplare folgten, womit diese Baureihe (inklusive der Unterbaureihe E 40.11 bzw. 139) die höchste Stückzahl aller deutschen Ellok-Typen erreicht hat.

Weiterlesen

Schnellfahrstrecke Berlin—Hannover: Streckensperrung

xstendalrathenowQuelle: Eisenbahnatlas Deutchland/Verlag Schweers+Wall

[9. Juli 2013] Die Aufräum- und Instandsetzungsmaßnahmen an der von Hochwasserschäden betroffenen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Berlin und Hannover haben begonnen, gleichzeitig werden umfangreiche Untersuchungen des Bahndamms und der Fahrbahn vorbereitet. Betroffen ist ein fünf Kilometer langer Streckenabschnitt zwischen Stendal und Rathenow.

Weiterlesen

Die Baureihe E 40: Ein Bilderbogen zum neuen Baureihenbuch!

xx0172

Im Jahr 1957 gelangte das erste Exemplar der Baureihe E 40 auf DB-Gleisen zum Einsatz. 878 weitere Exemplare folgten, womit diese Baureihe (inklusive der Unterbaureihe E 40.11 bzw. 139) die höchste Stückzahl aller deutschen Ellok-Typen erreicht hat.

Durch Umbau von 18 Lokomotiven der Baureihe 110 zur 139 vergrößerte sich der Bestand sogar noch weiter. Während der Einsatz der Loks nach über 50 Dienstjahren bei DB Schenker dem Ende entgegen geht, finden die Fahrzeuge bei Privatbahnen neue Beschäftigung.

 

 

 

 

 

Weiterlesen

50 Jahre Schnellfahrlok 18 201

Ein neuer Film in der DVD-Reihe „Stolz der DR“.

xIMG 302918 201 ist die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt. Foto: Dierk Lawrenz

Im Mai 1961 rollt die 18 201 im Raw Meiningen zum ersten Mal mit eigener Kraft. Entstanden ist die Schnellfahrlok aus Teilen der Lokomotiven 61 002 und H45 024.

Weiterlesen

4 fussdbrwir sind partner