Die dreiteiligen LINT-81-Triebwagen sollen im Kölner Dieselnetz eingesetzt werden.
Foto: Alstom Transport
Am 30.11.2013 war 620 031 noch zu Probefahrten in Lünburg unterwegs.
Foto: Erik Körschenhausen
- Coradia LINT-Triebwagen sollen sukzessive bis Juni 2014 zum Einsatz kommen
- Eisenbahnbundesamt erteilt Hersteller Alstom Zulassung
[10. Dezember 2013] Die Weichen für den Einsatz der neuen Züge des Kölner Dieselnetzes sind nunmehr gestellt: Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat mitgeteilt, dass dem Hersteller Alstom die Bauartzulassung für die Dieseltriebwagen vom Typ Coradia LINT erteilt wurde.
Weiterlesen
01 150 verläßt den Erlanger Burgbergtunnel mit dem Sonderzug von Stuttgart nach Bamberg. Der im August 1844 eröffnete Tunnel ist der älteste Eisenbahntunnel Bayerns. Im Laufe des Jahres 2014 werden die Bauarbeiten für den zweiten Burgbergtunnel beginnen, der im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Strecke Nürnberg – Ebensfeld (VDE 8.1) notwendig wird.
[7. Dezember 2013] Unter diesem Motto veranstaltete die Sektion „Historischer Dampfschnellzug“ der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) am heutigen 2. Adventssamstag, an dem ja auch der 178 Geburtstag der deutschen Eisenbahnen begangen wird, eine Dampfsonderfahrt von Stuttgart über Schwäbisch-Gmünd – Aalen – Ellwangen – Crailsheim – Ansbach – nach Nürnberg und weiter über Fürth – Erlangen nach Bamberg.
Weiterlesen