Mit 01 150 zum Weihnachtsmarkt nach Bamberg

2013-DSC07029a01 150 verläßt den Erlanger Burgbergtunnel mit dem Sonderzug von Stuttgart nach Bamberg. Der im August 1844 eröffnete Tunnel ist der älteste Eisenbahntunnel Bayerns. Im Laufe des Jahres 2014 werden die Bauarbeiten für den zweiten Burgbergtunnel beginnen, der im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Strecke Nürnberg – Ebensfeld (VDE 8.1) notwendig wird.

[7. Dezember 2013] Unter diesem Motto veranstaltete die Sektion „Historischer Dampfschnellzug“ der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) am heutigen 2. Adventssamstag, an dem ja auch der 178 Geburtstag der deutschen Eisenbahnen begangen wird, eine Dampfsonderfahrt von Stuttgart über  Schwäbisch-Gmünd – Aalen – Ellwangen – Crailsheim – Ansbach – nach Nürnberg und weiter über Fürth – Erlangen nach Bamberg.

Alternativ zum Bamberger Weihnachtsmarkt konnte auch der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt besucht werden.

Nachdem am Samstagmorgen auf der Frankenwaldbahn zwei Güterzüge liegengeblieben waren, geriet auf der Kursbuchstrecke 820 der Fahrplan weitestgehend aus den Fugen, die ICE aus Berlin waren bis zu zwei Stunden verspätet. Nur der Dampfzug ließ sich von all dem nicht beeindrucken und fuhr pünktlichst.

Auch am dritten Adventssamstag (14.12.2013)  ist 01 150 unterwegs: Ziel ist diesmal der Münchner Weihnachtsmarkt. Weitere Info sind unter diesem Link zu finden.

Quelle (Text und Fotos) Karl Ramseier

2013-DSC07043aNach der Durchfahrt der 01 150 quoll minutenlang Dampf aus der historischen Tunnelröhre.