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EK-Themen 66

Die DB vor 25 Jahren – Ausgabe Ost – 1996

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Im Jahr 1996 wurde auf dem ehemaligen Gebiet der Deutschen Reichsbahn der in den Vorjahren begonnene Wandel beim eingesetzten Fahrzeugmaterial sowie die umfangreichen Maßnahmen zur Sanierung der Strecken fortgesetzt.


Während sich die Einsatzzeit der bewährten DR-Lokbaureihen zunehmend dem Ende entgegenneigte, kamen mit der Baureihe 670 die ersten Doppelstocktriebwagen planmäßig in Thüringen zum Einsatz, übernahmen die Triebwagen der Baureihe 628 auf vielen Nebenbahnen die Leistungen und Diesel- sowie Elloks der ehemaligen Bundesbahn gehörten zum täglichen Bild auf ostdeutschen Gleisen.


Das Themenheft bietet einen umfangreichen Rück- und Einblick auf die Situation bei der „DB AG im Reichsbahnland“ im Jahr 1996. Dabei werden u.a. auch die Einstellungen des Personenverkehrs, die Situationen bei der Berliner S-Bahn und den Schmalspurbahnen thematisiert. Und selbstverständlich geht es in einem Extrakapitel um die ersten öffentlichen Fahrten der im DLW Meiningen aufgearbeiteten Stromliniendampflok 01 1102. Abgerundet wird das Themenheft durch die umfassenden Statistiken zu den in den ostdeutschen Betriebshöfen beheimateten Fahrzeugen zum 31. Dezember 1996.

Inhaltsverzeichnis

Die DB AG 1999 – Ost – Die Gesamtsituation im Land und bei der Bahn

Fahrzeugstatistik 1999 (I) – Ausmusterungen, z-Stellungen usw.

Unfälle 1999

Ende einer Kleinbahn – Einstellung des Verkehrs Güsen – Ziesar/Jerichow

Aus und vorbei – Streckenstilllegungen in der Börde

Verordnete Schließung – Das Ende des Bw/Bh Reichenbach (Vogtl)

Statistik 1999 (II) – Die Tfz in den ostdeutschen Betriebshöfen

Drei Besuche im Harz – Rollböcke, Mallet und Elloks auf zwei Spurweiten

Langsamer bis zum Stillstand – Streckenstilllegung Wünschendorf – Werdau

Die Berliner S-Bahn 1999 – Viele Bauarbeiten, aber auch Grund zum Feiern

Foto:

Die DB AG 1999 - Ost - Die Gesamtsituation im Land und bei der Bahn

Im Jahr 1999 ging in den ostdeutschen Bundesländern der Abzug der Eisenbahn „aus der Fläche” weiter, während begonnene Großprojekte in ihren Ausführungen entweder stagnierten oder komplett in Frage gestellt wurden. Und so kam die DB AG auch im letzten Jahr des 20. Jahrhunderts trotz weiterer Reformen erneut nicht in Fahrt! Sebastian Werner gibt einen Überblick über die Situation bei der Bahn und in der Gesellschaft auf dem Gebiet der ehemaligen Reichsbahn.

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