Jahresbericht 2000
Die DB AG im Bereich West
Von der Nebenbahn bis zur Schnellfahrstrecke - landesweit konnte die DB AG im Jahr 2000 neue Triebzugbauarten im Fahrgasteinsatz präsentieren. Anlässlich der Weltausstellung EXPO 2000 konnte das Unternehmen auch auf internationaler Bühne seine Leistungsfähigkeit und Flexibilität unter Beweis stellen.
Konzernstruktur und Beteiligungen
Im Rahmen der zweiten Stufe der Bahnreform waren 1999 die operativen Aktivitäten der Deutschen Bahn AG in fünf Tochtergesellschaften aufgeteilt worden ....
Die EXPO 2000 in Hannover
Vorbereitung, Verkehrskonzept und viel Betrieb
40 Millionen progostizierte Besucher und ein dadurch teilweise befürchtetes Verkehrschaos – das waren die Aussichten für die am 1. Juni 2000 eröffnete Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover. Doch die Deutsche Bahn AG und die hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra hatten sich gut vorbereitet – mit einem neuen S-Bahn-Netz, einem ausgebauten Stadtbahnsystem und zahlreichen (zusätzlichen) Fernverkehrs- und Regionalzügen.
40 Millionen progostizierte Besucher und ein dadurch teilweise befürchtetes Verkehrschaos – das waren die Aussichten für die am 1. Juni 2000 eröffnete Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover ...
Masse statt Klasse!
2000 – Rekordjahr für Werbelokomotiven
In keinem anderen Berichtsjahr konnte die DB AG so viele mit Werbung versehene Lokomotiven auf die Gleise bringen wie im Jahr 2000. Was zuvor mit wenigen Lokomotiven pro Jahr und sorgfältig gestalteten, attraktiven Erscheinungsbildern begonnen hatte, sollte vor 25 Jahren kurzzeitig zum Massenphänomen werden.
In keinem anderen Jahr konnte die DB AG bisher so viele Lokomotiven als „rollende Werbeträger“ vermarkten wie im Jahr 2000. Fremdwerbung auf Eisenbahnfahrzeuge
war vor 25 Jahren grundsätzlich nichts Neues mehr, doch war die Deutsche Bundesbahn ...
"The Lady in Red"
103 233: Die einzige Verkehrsrote ihrer Art
So strahlend und so schön hatte man schon lange keine 103 mehr gesehen. Als überraschenden Coup stellte Roco im Jahr 2000 das auf die Beine, was die
DB AG zwar geplant, aber nicht mehr umgesetzt hatte: eine verkehrsrote 103. Und wie im Song von Chris de Burgh, jeder Eisenbahnfreund drehte sich schon bald nach ihr um!
Wie könnte wohl eine 103 im verkehrsroten Farbschema der DB AG aussehen? Diese Frage stellten sich Ende der neunziger Jahre viele Eisenbahnfreunde ...
Schön - schnittig - schnell
Der ICE 3 startet in den Betriebsdienst
Für viele Eisenbahnfreunde und Reisende zählt die äußere Gestaltung der dritten Generation der ICE-Flotte bis heute zur gelungensten Designumsetzung. Nachdem die Erprobung der neuen Baureihen 403 und 406 bereits im Vorjahr begonnen hatte, setzte die DB AG die ersten Einheiten ab Sommer 2000 auch im regulären Fahrgastbetrieb ein. Im Jahr 2000 konnte die DB AG erstmals ihre neue Generation von ICE-Triebzüge im planmäßigen Verkehr einsetzen. Sechs Jahre zuvor ...