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Magazin
EK-Special 159
DB vor 25 Jahren - 2000 Ausgabe West

Inhaltsverzeichnis

Jahresbericht 2000 - Die DB AG in den alten Bundesländern

Die EXPO 2000 in Hannover - Vorbereitung, Verkehrskonzept und viel Betrieb

Masse statt Klasse! - 2000: Rekordjahr für Werbelokomotiven

Unfallgeschehen 2000

Deutschlandreise 2000 - Unterwegs mit Dirk Höllerhage

Schön - schnittig - schnell! - Der ICE 3 startet in den Betriebsdienst

Ende der Bundesbahnära - SPNV-Wettbewerb am Beispiel Rheinland-Pfalz

"The Lady in Red" - 103 233: Die einzige Verkehrsrote ihrer Art

V 100-Dienst landauf-landab - Keine große Zukunft für die Baureihen 211-213

DG-AG-Triebfahrzeuge 1999 - Ausmusterungen, Neuabnahmen, Umzeichnungen und Verschrottungen in den alten Bundesländern

Foto: Roland Wirtz

Jahresbericht 2000

Die DB AG im Bereich West

Von der Nebenbahn bis zur Schnellfahrstrecke - landesweit konnte die DB AG im Jahr 2000 neue Triebzugbauarten im Fahrgasteinsatz präsentieren. Anlässlich der Weltausstellung EXPO 2000 konnte das Unternehmen auch auf internationaler Bühne seine Leistungsfähigkeit und Flexibilität unter Beweis stellen.


Konzernstruktur und Beteiligungen

Im Rahmen der zweiten Stufe der Bahnreform waren 1999 die operativen Aktivitäten der Deutschen Bahn AG in fünf Tochtergesellschaften aufgeteilt worden ....

Foto: Zeno Pillmann

Die EXPO 2000 in Hannover

Vorbereitung, Verkehrskonzept und viel Betrieb

40 Millionen progostizierte Besucher und ein dadurch teilweise befürchtetes Verkehrschaos – das waren die Aussichten für die am 1. Juni 2000 eröffnete Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover. Doch die Deutsche Bahn AG und die hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra hatten sich gut vorbereitet – mit einem neuen S-Bahn-Netz, einem ausgebauten Stadtbahnsystem und zahlreichen (zusätzlichen) Fernverkehrs- und Regionalzügen.


40 Millionen progostizierte Besucher und ein dadurch teilweise befürchtetes Verkehrschaos – das waren die Aussichten für die am 1. Juni 2000 eröffnete Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover ...

Foto: Peter Rappold

Masse statt Klasse!

2000 – Rekordjahr für Werbelokomotiven

In keinem anderen Berichtsjahr konnte die DB AG so viele mit Werbung versehene Lokomotiven auf die Gleise bringen wie im Jahr 2000. Was zuvor mit wenigen Lokomotiven pro Jahr und sorgfältig gestalteten, attraktiven Erscheinungsbildern begonnen hatte, sollte vor 25 Jahren kurzzeitig zum Massenphänomen werden.


In keinem anderen Jahr konnte die DB AG bisher so viele Lokomotiven als „rollende Werbeträger“ vermarkten wie im Jahr 2000. Fremdwerbung auf Eisenbahnfahrzeuge

war vor 25 Jahren grundsätzlich nichts Neues mehr, doch war die Deutsche Bundesbahn ...

Foto: Bernd Oliver Sydow

"The Lady in Red"

103 233: Die einzige Verkehrsrote ihrer Art

So strahlend und so schön hatte man schon lange keine 103 mehr gesehen. Als überraschenden Coup stellte Roco im Jahr 2000 das auf die Beine, was die

DB AG zwar geplant, aber nicht mehr umgesetzt hatte: eine verkehrsrote 103. Und wie im Song von Chris de Burgh, jeder Eisenbahnfreund drehte sich schon bald nach ihr um!


Wie könnte wohl eine 103 im verkehrsroten Farbschema der DB AG aussehen? Diese Frage stellten sich Ende der neunziger Jahre viele Eisenbahnfreunde ...

Foto: Peter Große

Schön - schnittig - schnell

Der ICE 3 startet in den Betriebsdienst

Für viele Eisenbahnfreunde und Reisende zählt die äußere Gestaltung der dritten Generation der ICE-Flotte bis heute zur gelungensten Designumsetzung. Nachdem die Erprobung der neuen Baureihen 403 und 406 bereits im Vorjahr begonnen hatte, setzte die DB AG die ersten Einheiten ab Sommer 2000 auch im regulären Fahrgastbetrieb ein. Im Jahr 2000 konnte die DB AG erstmals ihre neue Generation von ICE-Triebzüge im planmäßigen Verkehr einsetzen. Sechs Jahre zuvor ...

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