Stadler liefert 36 Pendlerzüge in die Niederlande
Die niederländische Eisenbahnbetreiberin Nederlandse Spoorwegen (NS) und
Stadler haben einen Vertrag über die Lieferung von 36 FLIRT-Zügen für den
Pendlerverkehr unterzeichnet. Mit den Zügen steigert die NS die Kapazität und den
Komfort auf dem Netz in den Niederlanden. Stadler baut die Züge vollständig in
Polen. Sie gehen 2030 in Betrieb.
Mit der neuen Flotte von 18 vierteiligen und 18 sechsteiligen FLIRT-Zügen von Stadler erhöht
die Nederlandse Spoorwegen (NS) die Kapazität. Damit will die NS der wachsenden
Passagiernachfrage in den Niederlanden in den kommenden Jahren gerecht werden. Die
jüngste Vereinbarung stärkt die langjährige Partnerschaft zwischen NS und Stadler.
NS: «Zuverlässige und moderne Züge sind uns wichtig»
Wouter Koolmees, CEO von NS: «Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit Stadler
fortzusetzen und diese neuen Sprinter in den Niederlanden einzuführen. Für uns ist es wichtig,
dass diese Züge zuverlässig und modern sind. Sie eignen sich für verschiedene Strecken und
Dienste. So sind wir für die Zukunft gerüstet und können auch weiterhin den sich wandelnden
Bedürfnissen unserer Fahrgäste gerecht werden.»
Ansgar Brockmeyer: «Fahrzeug kann vielseitig eingesetzt werden»
«Nederlandse Spoorwegen war auf der Suche nach einem modernen Fahrzeug für den
Nahverkehr, das auch als Intercity-Zug eingesetzt werden kann. Entsprechend besticht der
FLIRT-Zug für die NS mit seinem modularen und vielfältig einsetzbaren Konzept. Die Fahrgäste
dürfen sich auf einen komfortablen und hell gestalteten Zug freuen. Ich danke der NS für das
Vertrauen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit», sagt Ansgar Brockmeyer, Leiter
Marketing & Verkauf und stellvertretender Group CEO bei Stadler.
Komfortabel, hell beleuchtet und barrierefrei
Die neuen Züge sind barrierefrei, mit übersichtlichem Innenraum und haben viel Platz für
Gepäck, Kinderwagen und Fahrräder. Das Reiseerlebnis wird mit Anzeigen für Echtzeit-
Fahrgastinformationen, einer übersichtlichen Beschilderung und speziellen Bereichen für
Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität verbessert. Das Beleuchtungssystem passt Helligkeit
und Farbtemperatur automatisch an die Umgebung, die Tageszeit und die Jahreszeit an. So wird
eine ruhige und angenehme Atmosphäre geschaffen.
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Die modulare Konzeption für die NS stellt den nächsten Schritt in der Entwicklung des
bewährten FLIRT-Zuges dar. Stadler hat bereits mehr als 3000 FLIRT in 24 Ländern weltweit
verkauft, davon stehen derzeit 134 Fahrzeuge zuverlässig in den Niederlanden im Einsatz.
Züge werden in Polen gebaut
Die neuen Züge verkehren voraussichtlich ab 2030 auf dem Netz der NS. Das Engineering macht
Stadler in seinem Standort in Prag, gefertigt werden die Fahrzeuge vollständig im Stadler-Werk
im polnischen Siedlce.