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Stadler liefert zwei weitere Meterspur-Lokomotiven an die MBC

24.11.2025
Foto: Stadler Rail

Stadler liefert zwei weitere Meterspur-Lokomotiven an die MBC

Stadler baut für die Transports de la région Morges–Bière–Cossonay (MBC) zwei Meterspur-

Lokomotiven. Die Hybridfahrzeuge werden ab Ende 2028 im Güterverkehr zwischen

Morges und Bière eingesetzt. Sie tragen dazu bei, die kantonalen Verlagerungsziele zu

erreichen.

Die Transports de la région Morges–Bière–Cossonay (MBC) hat Stadler damit beauftragt, zwei

weitere Hybridlokomotiven zu bauen. Diese werden auf dem Streckennetz über die Fahrleitung

und in den Kiesgruben über Dieselmotoren betrieben. Die MBC wird die Meterspur-

Lokomotiven für den Güterverkehr auf der Strecke Bière – Apples – Morges einsetzen.

«Die neuen Lokomotiven sind ein wichtiger Schritt für einen klimafreundlichen Güterverkehr im

Waadtland. Wir freuen uns, dass wir für die MBC insgesamt drei Fahrzeuge bauen dürfen. Der

Auftrag unterstreicht unsere Kompetenz im Bereich der massgeschneiderten Fahrzeuge. Ich

danke der MBC für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit», sagt Frédéric Evequoz,

Verkaufsleiter Tailor Made bei Stadler.

Massgeschneidert für Meterspur

Die 64 Tonnen schweren und 17 Meter langen Lokomotiven erreichen eine

Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde. Mit einer Anfahrzugkraft von 220

Kilonewton und einer maximalen Leistung von 3 Megawatt sind sie ideal für den Gütertransport

auf der Meterspur ausgelegt. Zudem sind sie geeignet für den sogenannten Rollbock-Betrieb,

bei dem Normalspurwagen auf speziellen Rollböcken über die Meterspur transportiert werden

können. Die Auslieferung erfolgt Ende 2028.

Verlagerung auf die Schiene

Die MBC hatte bereits Ende 2024 ein Fahrzeug bestellt. Die neuen Lokomotiven ersetzen ältere

Fahrzeuge und sind Teil der kantonalen Strategie, mehr Güter umweltfreundlich auf der

Schiene zu transportieren.

«Die Verlagerung des Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene ist ein wichtiger Schritt für

die Umwelt und entlastet die Strassen des Bezirks Morges um rund 20'000 Lkw-Fahrten pro

Jahr», betont Pierre-Alain Perren, Generaldirektor der MBC.

Ein Konzept für mehrere Schweizer Bahnen

Die Lokomotiven für die MBC basieren auf einer gemeinsamen Lokomotiven-Familie, die

Stadler zusammen mit mehreren Schweizer Schmalspurbahnen entwickelt hat. Neben der

MBC haben auch die Montreux–Berner Oberland-Bahn (MOB), die Rhätische Bahn (RhB) und

die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) Fahrzeuge dieses Typs bestellt. Dank des

koordinierten Vorgehens profitieren die Bahnen von Synergien in Entwicklung, Produktion und

Unterhalt. Gleichzeitig können spezifische Anforderungen kundenspezifisch umgesetzt

werden.

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