Stadler liefert zwei weitere Meterspur-Lokomotiven an die MBC
Stadler baut für die Transports de la région Morges–Bière–Cossonay (MBC) zwei Meterspur-
Lokomotiven. Die Hybridfahrzeuge werden ab Ende 2028 im Güterverkehr zwischen
Morges und Bière eingesetzt. Sie tragen dazu bei, die kantonalen Verlagerungsziele zu
erreichen.
Die Transports de la région Morges–Bière–Cossonay (MBC) hat Stadler damit beauftragt, zwei
weitere Hybridlokomotiven zu bauen. Diese werden auf dem Streckennetz über die Fahrleitung
und in den Kiesgruben über Dieselmotoren betrieben. Die MBC wird die Meterspur-
Lokomotiven für den Güterverkehr auf der Strecke Bière – Apples – Morges einsetzen.
«Die neuen Lokomotiven sind ein wichtiger Schritt für einen klimafreundlichen Güterverkehr im
Waadtland. Wir freuen uns, dass wir für die MBC insgesamt drei Fahrzeuge bauen dürfen. Der
Auftrag unterstreicht unsere Kompetenz im Bereich der massgeschneiderten Fahrzeuge. Ich
danke der MBC für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit», sagt Frédéric Evequoz,
Verkaufsleiter Tailor Made bei Stadler.
Massgeschneidert für Meterspur
Die 64 Tonnen schweren und 17 Meter langen Lokomotiven erreichen eine
Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde. Mit einer Anfahrzugkraft von 220
Kilonewton und einer maximalen Leistung von 3 Megawatt sind sie ideal für den Gütertransport
auf der Meterspur ausgelegt. Zudem sind sie geeignet für den sogenannten Rollbock-Betrieb,
bei dem Normalspurwagen auf speziellen Rollböcken über die Meterspur transportiert werden
können. Die Auslieferung erfolgt Ende 2028.
Verlagerung auf die Schiene
Die MBC hatte bereits Ende 2024 ein Fahrzeug bestellt. Die neuen Lokomotiven ersetzen ältere
Fahrzeuge und sind Teil der kantonalen Strategie, mehr Güter umweltfreundlich auf der
Schiene zu transportieren.
«Die Verlagerung des Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene ist ein wichtiger Schritt für
die Umwelt und entlastet die Strassen des Bezirks Morges um rund 20'000 Lkw-Fahrten pro
Jahr», betont Pierre-Alain Perren, Generaldirektor der MBC.
Ein Konzept für mehrere Schweizer Bahnen
Die Lokomotiven für die MBC basieren auf einer gemeinsamen Lokomotiven-Familie, die
Stadler zusammen mit mehreren Schweizer Schmalspurbahnen entwickelt hat. Neben der
MBC haben auch die Montreux–Berner Oberland-Bahn (MOB), die Rhätische Bahn (RhB) und
die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) Fahrzeuge dieses Typs bestellt. Dank des
koordinierten Vorgehens profitieren die Bahnen von Synergien in Entwicklung, Produktion und
Unterhalt. Gleichzeitig können spezifische Anforderungen kundenspezifisch umgesetzt
werden.