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MoselLux-Netz: Erste Neufahrzeuge im Einsatz zwischen Koblenz, Trier und Perl

16.10.2025
Foto: Stadtler

MoselLux-Netz: Erste Neufahrzeuge im Einsatz zwischen Koblenz, Trier und Perl

[9.10.2025] Zur weiteren Erprobung der ausgelieferten Neufahrzeuge vom Typ Stadler FLIRT3 XL (DB-

Baureihe (BR) 3428) für das MoselLux-Netz setzt DB Regio Mitte seit heute, 9. Oktober 2025, ein

erstes Fahrzeug auf planmäßigen Verbindungen der Regionalbahnlinien RB 81 und RB 82 auf

den Strecken Trier – Koblenz und Trier – Perl ein.

Der Probebetrieb mit Fahrgästen ist Bestandteil der vertraglich mit den zuständigen

Aufgabenträgern festgelegten Maßnahmen zur Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuge. Dabei

erbringen die eingesetzten Neufahrzeuge pro Woche rund 2.500 weitere Testkilometer. Nach

den bisher schon durchgeführten Testfahrten erlaubt der Probebetrieb mit Fahrgästen weitere

Erkenntnisse zur Verlässlichkeit und technischen Stabilität der Neufahrzeuge im Betrieb.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf Themen wie Fahrgastwechselzeiten,

Fahrgastinformationssystem und WLAN-System.

«Wir freuen uns auf die neuen Züge, die unseren Fahrgästen mehr Komfort bieten. Der

Probebetrieb ist für uns ein wichtiger Schritt: So können wir das Fahrzeug im Alltag testen und

wertvolle Erfahrungen sammeln – insbesondere unser Personal.» erklärt Dr. Silke Janser,

Vorsitzende der Regionalleitung DB Regio Mitte.

Insgesamt liefert Stadler 19 Fahrzeuge dieser Baureihe für die Verkehrsleistungen auf den

Regionalbahnlinien RB 81 zwischen Trier und Koblenz sowie RB 82 zwischen Trier und Perl. Nach

Abschluss der Elektrifizierung sollen die Fahrzeuge auch auf der Moselweinbahn zwischen

Traben-Trarbach - Bullay zum Einsatz kommen.

Auftraggeber dieser Verkehre sind der rheinland-pfälzische Zweckverband

Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) mit Sitz in Koblenz sowie das

Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz im Saarland. Das

MoselLux-Inbetriebnahmeprojekt befindet sich in der Endphase: Acht Fahrzeuge sind

ausgeliefert, seit Ende Juli liegt die Fahrzeugzulassung vor und die Schulung der Fahrpersonale

läuft seitdem auf Hochtouren.

Thorsten Müller, Verbandsdirektor SPNV-Nord: «Endlich kann der erste der insgesamt 19 neuen

MoselLux-Züge im Fahrplanbetrieb entlang der Mosel eingesetzt werden. Wir danken den

Projektpartnern ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit. In den vergangenen Monaten

konnten gemeinsam pragmatische Lösungen gefunden werden, mit denen Verzögerungen

aufgefangen wurden.»

Holger Maier, Projektleiter MoselLux-Fahrzeuge, SPNV-Nord: «Mit dem Start des Fahrgastbetriebs

haben wir einen wichtigen Meilenstein im neuen MoselLux-Angebot erreicht. Unsere Fahrgäste

können den verbesserten Komfort nun live erleben.»

Petra Berg, Mobilitätsministerin des Saarlandes: «Ich freue mich, dass nach dem barrierefreien

Ausbau des Bahnhofs Perl und dessen Neueröffnung Anfang 2024 jetzt auch die neuen Züge

auf der Obermosel zum Einsatz kommen. Mit bis zu 30 Stellplätzen für Fahrräder und

ausreichend Platz für Rollstühle oder Kinderwägen, sorgen die neuen Züge mit fast 250

Sitzplätzen für entspanntes Reisen im Alltag und im Urlaub. Ein gelungenes Beispiel für einen

guten ÖPNV im ländlichen Raum.»

Jure Mikolčić, CEO von Stadler in Deutschland: «Mit dem erfolgreichen Start des Probebetriebs

gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Fahrgastbetrieb. Die Auslieferung der restlichen

Fahrzeuge erfolgt nun sukzessive und eng abgestimmt mit unseren Partnern. Wir freuen uns,

dass die Fahrgäste im MoselLux-Netz bald von den Vorteilen der neuen FLIRT3 XL-Züge

profitieren können.»

Die neuen Züge

507 Fahrgäste finden in den vierteiligen Zügen Platz, 245 davon auf Sitzplätzen. 20 Sitzplätze

mit größerem Sitzabstand befinden sich in der 1. Klasse. Die voll klimatisierten FLIRT3 XL punkten

zudem mit Steckdosen, Videokameras, für die Kund:innen kostenfreiem WLAN sowie einem

modernem Fahrgastinformationssystem, das auch Echtzeitinformationen zum Fahrplan und

Anschlüssen anzeigt. Helle Fahrgasträume sowie großzügig gestaltete Mehrzweckbereiche,

welche die Mitnahme von bis zu 30 Fahrrädern sowie Rollstühlen und Kinderwagen ermöglichen,

sorgen für angenehmen Reisekomfort.

Ein besonderes Merkmal des FLIRT für das Netz MoselLux ist das Einbahnstraßen-Prinzip für

Fahrräder in den beiden Endwagen, die mit jeweils zwei Türen pro Seite versehen sind. Bereits

von außen durch eine entsprechende Lackierung des Zuges erkennbar, können Reisende mit

Fahrrad so schnell und ohne Hindernisse im Fahrzeug an einer markierten Tür ein- und an der

nächsten aussteigen.

Mit jeweils sieben Türen je Fahrzeugseite ermöglichen die Züge einen bequemen und sicheren

Ein- oder Ausstieg und unterstützen so insgesamt einen schnellen Fahrgastwechsel, was sich

positiv auf die Pünktlichkeit der Züge auswirkt. Das zwischen der ersten und letzten Tür stufenlos

begehbare Fahrzeug ist in den Mittelwägen mit einem behindertengerechten sowie einem

weiteren WC ausgestattet.


Quelle: Stadler / Deutsche Bahn

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