Die sizilianischen Bahngesellschaft Ferrovia Circumetnea (FCE) hat in einem ersten Vertrag die Herstellung und Lieferung von zwei massgeschneiderten Schmalspurzügen mit Wasserstoffantrieb bestellt.
Sie tragen zu einem nachhaltigen Schienenverkehr bei und werden auf der Strecke inmitten der vulkanischen Landschaften des Ätna fahren.
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat der VIAS Rail GmbH den Zuschlag für den Betrieb der Linien S 5, S 8 und RE 41 erteilt.
Für den Einsatz auf diesen Strecken wird Stadler insgesamt 36 moderne FLIRT XL-Triebzüge liefern, die speziell für die Anforderungen des S-Bahn-Netzes Rhein-Ruhr konzipiert wurden.
Vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Kosten in allen Geschäftsbereichen passt die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal ihre Fahrpreise an.
Ab dem 8. Oktober werden dabei die Preise für alle Fahrtangebote auf dem Gesamtnetz angehoben.