Die Bahnstrecke Murnau—Oberammergau blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück: von der schnell Pleite gegangenen LMKO zur Betriebsführung durch die Localbahn AG bis zur Verstaatlichung und Betrieb durch DRB und DB.
Ähnlich abwechslungsreich war auch die Beschaffung von Lokomotiven für diese schon 1905 elektrifizierte Strecke, auf der alle 10 Jahre für die Festspiele eine riesige Transportaufgabe abgewickelt werden musste. In diesem Jahr erfolgte auch die Inbetriebnahme der ersten Elektrolok: LAG 1, der späteren E 69 01. Abgeschlossen wurde 25 Jahre später die Beschaffung mit der LAG 5 (E 69 05) zu den Passionsspielen von 1930.
Weiterlesen
Mit der Bahn zum Schnäppchenpreis unterwegs, zum Beispiel nach Stralsund.
Foto: Deutsche Bahn AG
10. April 2011(DB): Ab Montag, 11. April offeriert die Bahn ihren Kunden ein neues Schnäppchenangebot. Damit kommen all diejenigen zum Zuge, die gerne abends unterwegs sind.
Weiterlesen
Die bekanntesten und die beliebtesten Lokomtiven der Elektro- sowie der Dampftraktion waren die 103 (E 03) und die Baureihe 01.10. Diesen Lokomotiven haben wir ein filmisches Denkmal gesetzt.
Baureihe 103
Weiterlesen
Die S-Bahn in München. Foto: Deutsche Bahn AG
10. April 2011 (DB): Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil und der Vorstand für Infrastruktur der Deutschen Bahn AG, Dr. Volker Kefer haben am 8.4.2011 im Beisein von Münchens Oberbürgermeister Christian Ude den Bau- und Finanzierungsvertrag für die 2. S-Bahn-Stammstrecke München unterschrieben.
Weiterlesen
Die 190 311 der InRail S.p.A. ist eine ES64 U4 von Siemens. Foto: Siemens AG
9. April 2011 (Siemens): Nur drei Monate nach der Bestellung von zwei Lokomotiven des Typs ES64U4 durch den italienischen Bahnfrachtanbieter InRail S.p.A., übergab Siemens Ende März die erste Lok an den Kunden.
Weiterlesen
Start eines Containerzuges für DB Schenker in Xiangtang. Foto: Deutsche Bahn AG
9. April 2011 (DB): Nach knapp 16 Tagen Fahrzeit traf Anfang der Woche in Duisburg ein Containerzug aus dem chinesischen Chongqing ein. Für die insgesamt 10.300 Kilometer lange Strecke über die so genannte Südroute hat der von DB Schenker betreute Zug damit etwa die Hälfte der Zeit gebraucht, die über den Seeweg nötig wäre.
Weiterlesen