HGK-Lokomotiven erreichen täglich auch die Hansestadt Hamburg. Hier wartet die DE 64 auf dem Rangierbahnhof „Hohe Schaar“ auf eine Rückleistung.
[15. Juli 2012] Die HGK ist ein modernes Logistikunternehmen mit langer Tradition. Bereits seit dem 19. Jahrhundert bestanden die Vorgängerunternehmen KBE, KFBE und HKG.
Weiterlesen
Ein FLIRT-Triebwagen der Ferrovie del Gargano. Foto: Stadler Rail
[14. Juli 2012] Die italienische Ferrovie del Gargano (FdG) bestellen bereits zum dritten Mal FLIRT-Triebzüge bei Stadler Rail. Nach den Aufträgen von 2007 und 2009 haben die FdG eine Option für weitere drei 3-teilige FLIRT (Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug) eingelöst.
Weiterlesen
Der München-Nürnberg-Express auf der Schnellfahrstrecke bei Göggelsbuch.
Foto: Deutsche Bahn AG/Claus Weber
[11. Juli 2012] Die Ausschreibung des Freistaates Bayern für den Regionalverkehr München-Ingolstadt-Nürnberg trifft bei DB Regio Bayern auf großes Interesse.
Weiterlesen
Die 3300 94 (ehemals 250 001) der OHE ist hier auf dem Netz der Hamburger Hafenbahn unterwegs. Die im Hintergrund zu sehenden Niedernfelder Eisenbahnbrücken sind inzwischen durch moderne Neubauten ersetzt worden. Foto: Dierk Lawrenz
[10. Juli 2012] Die Hamburger Hafenbahn hat einen entscheidenden Schritt in die Zukunft getan. Mit TransPORT Rail Basic löst ein neues IT-System das alte HABIS ab.
Weiterlesen
Blick auf den ersten umgebauten Doppelstockzug, der in Wittenberge an die DB AG am 5.7.12 übergeben wurde. Fotos: Jet-Foto Kranert
[9. Juli 2012] Das DB Fahrzeuginstandhaltungswerk Wittenberge hat am Donnerstag vergangener Woche den ersten umgebauten Doppelstockzug an DB Regio Nordost übergeben.
Weiterlesen

[9. Juli 2012] Im Jahre 1928 machte ein neuer Zug Furore: der Rheingold. Pullmanwagen mit Sesseln und Großraumabteilen waren sein Markenzeichen.
Weiterlesen