Mit der 95 027 unterwegs

95er027

[7. Juli 2012] Heute und morgen verkehren zwischen Blankenburg, Thale und Halberstadt Dampfsonderzüge.

Von und nach Blankenburg sind 50 3708-0 und 95 027 am Zug. Zu den Pendelfahrten am Samstag nach Halberstadt zieht 95 027 den Zug und Sonntag die 50 3708-0. Während der Pendelfahrten bleibt immer eine Lok in Thale stehen. Fahrkarten sind Zug erhältlich.

Tour 1 

  • Blankenburg/Harz ab 08.55 Uhr 
  • Halberstadt/Spiegelsberge an 09.12 Uhr ab 09.26 Uhr 
  • Quedlinburg an 09.56 Uhr ab 10.00 Uhr 
  • Neinstedt an 10.07 Uhr ab 10.11 Uhr 
  • Thale an 10.16 Uhr 

Tour 2 

  • Thale ab 12.43 Uhr 
  • Neinstedt an 12.48 Uhr ab 12.51 Uhr 
  • Quedlinburg an 12.58 Uhr ab 13.01 Uhr 
  • Halberstadt an 13.20 Uhr 

Tour 3 

  • Halberstadt ab 14.38 Uhr 
  • Quedlinburg an 14.58 Uhr ab 15.01 Uhr 
  • Neinstedt an 15.08 Uhr ab 15.11 Uhr 
  • Thale an 15.16 Uhr 

Tour 4 

  • Thale ab 17.43 Uhr 
  • Neinstedt an 17.48 Uhr ab 17.51 Uhr 
  • Quedlinburg an 17.58 Uhr ab 18.01 Uhr 
  • Halberstadt / Spiegelsberge an 18.22 Uhr ab 18.27 Uhr 
  • Blankenburg /Harz an 18.55 Uhr

Änderungen bleiben vorbehalten!

Weitere Informationen sind unter diesem Link zu finden.

Unser Tipp zum Weiterlesen:

Günter Bölke / Wolfram Brozeit / Werner Dietmann/Hans Müller

baureihe95

Die Baureihe 95 - Die Geschichte der preußischen T 20
Entwickelt als preußische Gattung T 20 und anschließend von 1922 bis 1924 für die junge Deutsche Reichsbahn ausgeliefert, war die Baureihe 95 für den schweren Dienst auf den Mittelgebirgsrampen vorgesehen. Obwohl seit 1981 nicht mehr im Einsatz, faszinieren die schweren fünffach gekuppelten Tenderlokomotiven noch heute zahlreiche Eisenbahnfreunde. Die Autoren, alles Fachleute der Deutschen Reichsbahn und bekannte Buchautoren, zeichnen in diesem Band der EK-Baureihen-Bibliothek ein detailliertes Bild über diese 45 Lokomotiven von der Entwicklung, dem Bau, dem Einsatz bei DRG, DB und DR, der Unterhaltung und dem Umbau auf Ölfeuerung bei der DR. Ein weiteres Kapitel widmet sich dem Zahnradbetrieb in Deutschland, dessen Umstellung auf Adhäsionsbetrieb neue Lokomotivkonstruktionen wie die „Tierklasse“ der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn und schließlich auch die T 20 hervorbrachte.

Das bereits schon einmal verlegte und veröffentlichte Manuskript wurde von den Autoren durchgesehen, teilweise erweitert und mit einem umfassenden Statistikteil versehen. Durch den komplett neu zusammengestellten und umfangreichen Bildteil in der bekannt hohen EK-Qualität ist ein repräsentatives Standardwerk über die Baureihe 95 entstanden.

Format: 210 x 297 mm, 240 Seiten, 357 Abbildungen, davon 67 in Farbe
Das Buch ist unter der Bestellnumemr 195 im guten Buchhandel und im ekshop.de für nur € 45,-- erhältlich.