Der LINT 54 fährt zukünftig auch für NETINERA. Foto: ALSTOM
[1. Oktober 2012] NETINERA Deutschland und Alstom haben auf der InnoTrans einen Vertrag über die Bestellung von 63 Coradia Lint-Regionalzügen im Wert von knapp 300 Millionen Euro geschlossen.
Weiterlesen
MEM unterwegs: Die „7906 Stettin“ mit ihrem Personenzug bei Hanrade.
Foto: Dierk Lawrenz
[30. September 2012] Im September 1912 erhielt die Kleinbahn Wilstedt-Zeven-Tostedt vom Regierungspräsidenten in Stade für 99 Jahre die Konzession zum Betrieb einer Kleinbahn zwischen den namensgebenden Orten.
Weiterlesen
Die Heidebahn vor ca. 100 Jahren: Auf dem Bahnhof Wintermoor ist gerade ein Personenzug mit einer dreiachsigen Dampflok der Gattung G3 eingetroffen. Mitarbeiter und Fahrgäste haben sich zur „Anfertigung einer photographischen Aufnahme vor dem Bahnhofsgebäude“ aufgestellt.
111 Jahre ist es her, als am 1. Oktober 1901 die Heidebahn von Soltau/Han. nach Buchholz in der Nordheide ihren Betrieb aufgenommen hat. Die gut 45 km lange Strecke ist Bestandteil der Schienenverbindung von Hannover über Buchholz nach Hamburg.
Weiterlesen
Die Israelische Staatsbahn hat neue Doppelstockwagen bestellt. Foto: Bombardier
[26. September 2012] Mit der Bestellung 72 weiterer Doppelstockwagen von Bombardier Transportation unternimmt die Israelische Staatsbahn (ISR) einen wichtigen nächsten Schritt in ihrem Flottenmodernisierungsprogramm.
Weiterlesen

[26. September 2012] Heute vor 100 Jahren, am 26. September 1912, wurde die Hersfelder Kreisbahn von Bad Hersfeld nach Heimboldshausen eröffnet.
Nur 81 Jahre, von 1912 bis 1993, existierte diese weit über die lokalen Grenzen hinaus bekannte regelspurige Nebenstrecke, die vielen Eisenbahnfreunden noch wegen des Kaliverkehrs und der vor diesen Zügen eingesetzten schweren Lokomotiven bekannt ist.
Weiterlesen
Am 19. September 2012 war die Lok 302 mit einem Funkmeßwagen aus Hamburg in Richtung Bremen unterwegs und durchfährt hier das Gleis 2 im Bahnhof Tostedt. Foto: EK
[24. September 2012] Nach ihrem Ausscheiden aus dem DB-Bestand kamen die vor 20 Jahren im Jahr 1992 bei Krupp unter den Fabriknummern 5656 und 5673 abgelieferten 229 120 und 229 173 zur DB-Tochter MEG (Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH), wo sie als Lok 301 und 302 unterwegs sind.
Weiterlesen