Am 18. öffnet die InnoTrans ihre Pforten!

xme1Die InnoTrans Messepremiere: Die 245 003, die Multi-Engine-Diesellokomotive aus der TRAXX-Familie von Bombardier. Foto: Felix Thürmer

[17. September 2012] Am Dienstag, dem 18. September, startet die InnoTrans 2012 und versammelt für vier Tage die gesamte Bahnwelt in Berlin. 2.515 Aussteller aus 49 Ländern präsentieren ihre bahntechnischen Innovationen und Services für den Schienenverkehr der Zukunft.

xme2Die neue 4-Motoren-Diesellok der neuen Baureihe 245 vervollständigt das TRAXX-Lokprogramm. Foto: Felix Thürmer

Das sind 272 Aussteller mehr als bei der InnoTrans 2010. Das gesamte Messegelände ist erstmals komplett belegt. Auf dem Frei- und Gleisgelände mit seinen 3.500 Metern Gleis werden 115 Fahrzeuge ausgestellt. In puncto Internationalität erreicht die Leitmesse für Verkehrstechnik den neuen Spitzenwert von 57 Prozent. Zudem wächst die Bedeutung der InnoTrans als Premierenplattform: 104 Weltpremieren sind angemeldet, doppelt so viele wie zur vergangenen Veranstaltung. Der Veranstalter Messe Berlin erwartet mehr als 100.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern zur InnoTrans 2012.

Dr. Christian Göke , Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH: „Die Erfolgsgesichte der InnoTrans ist beispiellos. Seit ihrer Premiere im Jahr 1996 entwickelt sich die Messe konstant positiv. Dass die InnoTrans 2012 auch in Zeiten lahmender Weltkonjunktur wächst und Rekordzahlen erreicht, unterstreicht ihre unumstrittene Position als Weltleitmesse für Verkehrstechnik.“

xmam_160803_248010Siemens präsentiert auf der InnoTrans den DESIRO RUS für Russland. Foto: InnoTrans

Matthias Steckmann , Direktor der Messe Berlin: „In diesem Jahr ist die globale Bahnindustrie stärker als je zuvor auf der InnoTrans vertreten. Alle Fahrzeughersteller weltweit sind vor Ort. Neben den Komplettanbietern und mittelständischen Unternehmen präsentieren sich zahlreiche Verkehrsunternehmen und Fachverbände aus dem In- und Ausland in Berlin. Für die Entscheider, Handels- und Marktpartner der Bahnwelt ist die InnoTrans ein Pflichttermin.“

Ausstellungsfläche komplett belegt

Mit 94.608 Quadratmetern vermieteter Ausstellungsfläche erreicht die InnoTrans 2012 ein neues Spitzenergebnis. Bezugnehmend auf die Vergleichswerte aus dem Jahr 2010 entspricht das einem Wachstum von 17 Prozent. Neu ist die Messehalle 9, die mit Unternehmen wie CNR, CSR oder Contitech, Koni und ABB Railway prominent belegt ist.
In den Messesegmenten Railway Technology, Railway Infrastructure sowie Public Transport und Interiors verzeichnet die InnoTrans 2012 deutliche Zuwächse bei der Ausstellungsfläche. Im Segment Tunnel Construction bestätigt die Messe das hohe Niveau der letzten Veranstaltung. In Bruttoquadratmetern heißt das: Die InnoTrans 2012 belegt mit den 26 Messehallen und dem Frei- und Gleisgelände insgesamt 180.000 Quadratmeter.

Rekordzahlen bei der Internationalität

Auf der InnoTrans sind Komplettanbieter wie Alstom, Bombardier und Siemens als auch klein- und mittelständische Unternehmen aus aller Welt vertreten. Internationalität ist ein Charakteristikum der Messe. Sie ist in diesem Jahr bei den Ausstellern auf 57 Prozent und bei der vermieteten Fläche auf 54 Prozent gestiegen. Besonders fällt dabei die asiatische Messebeteiligung ins Auge. Die Aussteller aus dieser Region belegen 58 Prozent mehr Ausstellungsfläche als noch vor zwei Jahren. Insbesondere China und Japan haben zugelegt, wobei die Fläche der chinesischen Aussteller um 90 Prozent gewachsen ist, die der japanischen Aussteller um 84 Prozent.

xxmam_160808_248015Links ein Strassenbahn-Triebwagen für Stuttgart aus der Stadler-Fertigung. In der Bildmitte ein Regio-Panter aus tschechischer Produktion und rechts ein Nahverkehrstriebwagen für Polen. Foto: InnoTrans

Zudem ist die Beteiligung US-amerikanischer Unternehmen an der Fachmesse stark gestiegen; erstmals gibt es auf der InnoTrans einen US-Gemeinschaftsstand. Den größten Raum auf der Messe nehmen nach wie vor die Präsentationen der europäischen Aussteller ein. Allgemein lässt sich sagen, dass Hersteller von Bahntechnik aller Kontinente in Berlin vertreten sind. InnoTrans-Premiere feiern in diesem Jahr Unternehmen aus Malta, Singapur, Estland und Mexiko.

Premierenplattform InnoTrans

Die InnoTrans baut ihren Ruf als Premierenplattform der globalen Bahnindustrie weiter aus. Insgesamt sind in diesem Jahr 147 Premieren angemeldet, darunter 104 Weltpremieren, 25 Europapremieren und 18 Deutschlandpremieren. Die Zahl der Weltpremieren hat sich seit der Veranstaltung im Jahr 2010 exakt verdoppelt. Die Palette der Premieren reicht von neuen Ticket-Systemen über innovative Kommunikationstechnologie bis zu Hochgeschwindigkeitszügen.

Zu den Premieren zählen beispielsweise die TRAXX F140 Diesel-Multi-Engine-Lokomotive von Bombardier sowie die innovative Schleiftechnologie High Speed Grinding von Vossloh Rail Services. Auch Siemens ist mit einer Weltpremiere vertreten: Besucher können auf dem Gleisgelände die neue Metro Inspiro für Warschau begutachten. Die Deutsche Bahn präsentiert als eine von zwei Weltpremieren das Modell eines Triebkopfes des ICx.

Auftakt nach Maß: Eröffnung der InnoTrans

Die Eröffnung der InnoTrans findet am 18. September im Berliner Palais am Funkturm statt. Mehr als 1.000 nationale und internationale Spitzenvertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik nehmen daran teil. Darunter sind Siim Kallas, Vizepräsident der Europäischen Kommission, Dr. Peter Ramsauer, Bundesverkehrsminister, und zahlreiche Verkehrsminister sowie Manager von Bahnherstellern und Verkehrsunternehmen aus dem In- und Ausland.„Innovations & Growth – Globales Wachstumspotential im Schienenverkehr“ lautet der Titel des diesjährigen Podiumsgesprächs. Daran beteiligt sind die bereits genannten Spitzenpolitiker sowie der Präsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen, Jürgen Fenske, und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Dr. Rüdiger Grube. Als Vertreter der Industrie nehmen teil: Henri Poupart-Lafarge, Präsident von Alstom Transport, André Navarri, Präsident von Bombardier Transportation, und der CEO der Siemens Rail Systems Division, Dr. Hans-Jörg Grundmann.

InnoTrans Convention: Experten im Dialog

Die InnoTrans Convention beinhaltet eine Reihe hochkarätig besetzter Fachforen, die ergänzend zur InnoTrans stattfinden. Bei zahlreichen Podiumsdiskussionen erhalten die Teilnehmer nützliche Informationen, Tipps und neue Denkanstöße. Das Programm besteht in diesem Jahr aus sechs Schwerpunktveranstaltungen. Dazu zählen das Dialog Forum, der Rail Leaders‘ Summit, das International Tunnel Forum sowie das ÖPNV-Forum und das neue Public Transport & Interiors Hallenforum.

Neu: PTI-Hallenforum

Mit dem neuen Public Transport und Interiors Hallenforum (PTI-Hallenforum) werden nicht nur die beiden Wachstumssegmente Public Transport und Interiors weiter ausgebaut – das PTI-Hallenforum vereint zudem die für den Öffentlichen Personenverkehr wichtigen Themen Einkauf und Design unter einem Dach. Schwerpunkte im PTI-Hallenforum sind das DB Lieferantenforum und das Internationale Design Forum.In dem von der Deutschen Bahn AG organisierten DB Lieferantenforum suchen die Chefeinkäufer der DB den Dialog mit den Lieferanten aus aller Welt. Im Internationalen Design Forum dreht sich alles um das Design von Fahrzeugen und deren Innenraumgestaltung sowie den Einsatz von neuartigen und nachhaltigen Materialien. Organisiert wird dieses Forum vom Internationalen Design Zentrum Berlin.

Karriereplattform InnoTrans

Wertvolle Informationen und Tipps aus erster Hand an einem zentralen Ort: In der neuen Career Point Halle 7.1c sind die Themen Karriere, Ausbildung und Wissenschaft erstmals unter einem Dach vereint. Schülern, Auszubildenden und Studenten mit bahntechnischem Hintergrund bietet die Halle eine umfangreiche Plattform für den Einstieg oder den nächsten Karriereschritt in der Bahnbranche.
In der Career Point Halle können Jobsucher und Karriereplaner sich von den Personalverantwortlichen namhafter Unternehmen individuell beraten lassen. Am Career Point Pavilion informieren Personalreferenten von namhaften Unternehmen wie Siemens, Bombardier, Vossloh oder Spitzke über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Auch der Verband der Bahnindustrie in Deutschland oder die VDV Akademie und die European Railway Agency präsentieren sich dort.

Publikumstage

Spannung, Spiel und schnelle ZügeHightech-Fahrzeuge, wertvolle Tipps für Bahnfahrer und Schüler sowie jede Menge gute Unterhaltung erwartet die Besucher an den Publikumstagen der Bahntechnikmesse InnoTrans. Mit über hundert Fahrzeugen, tollen Spielangeboten und Musik verwandelt sich das Freigelände der Messe Berlin am Wochenende vom 22. bis 23. September zum Mittelpunkt für Bahnbegeisterte, Technikfans und unternehmungslustige Familien.

Quelle: InnoTrans

innotrans_3Das EK-Filmteam wird im kommenden Eisenbahn Video-Kurier aktuell von der InnoTrans berichten. Foto: Felix Thürmer