Bahn in der Scheune

Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK Juni 2025

Eisenbahn-Kurier Juni 2025

  • Lebewohl! – Tot ziens! – Adieu! - Abschied vom ICE 3M (Baureihe 406) 30
  • Ein „Rheingold“ entsteht - Schlünß Eisenbahn Logistik (SEL) mit TEE-Zug
  • 45. Intermodellbau - Messe der Überraschungen
  • Modellbahn als Medizin - Spielanlage in der Kinderklinik ...

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Bahnhof Cuxhaven modernisiert

 xIMG 1479Der Bahnhof Cuxhaven, hier eine Straßenansicht, wurde modernisiert.
Foto: D.Lawrenz

[17. September 2013] Im Rahmen des Programms „Niedersachsen ist am Zug! II“ wurde der Bahnhof Cuxhaven modernisiert. Die Deutsche Bahn, der Bund und die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), die das Finanzmanagement des Landes Niedersachsen für den gesamten ÖPNV koordiniert, investieren gemeinsam rund 2,6 Millionen Euro in den Ausbau. Damit sind die Bahnsteige zukünftig barrierefrei erreichbar.

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S-Bahn-Lok 478 601 auf Abwegen

xIMG 0585iiiDie 478 601 befindet sich derzeit in Lüneburg. Fotos: Bärbel Rasch

[16. September 2013] 1989 lieferte Gmeinder zwei Mehrsystemlokomotiven unter den Fahrzeugnummern 5050 und 5051 an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Die Werksbezeichnung beim Hersteller lautete E/DE 110.

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AC-Lok für „Raum 1520“ vorgestellt

xsoicrl201328-03 300dpiDie Lok AC 11201 wurde von Ural Locomotives entwickelt. Foto: Siemens

Im Rahmen der Bahnmesse „Expo 1520” in Moskau, Russland, wurde die neue 25-kV-Drehstromlokomotive für den Frachtverkehr in Staaten mit 1520-Millimeter-Spurbreite vorgestellt. Die Lok vom Typ AC 11201 wurde von Ural Locomotives entwickelt, einem Joint Venture von Siemens und der Sinara Gruppe. Die Antriebstechnik der Lok stammt von Siemens.

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Deutschland-Tag des Nahverkehrs in Hamburg

xDeutschland-Tag des NahverkehrsDer Deutschland-Tag des Nahverkehrs in Hamburg. Fotos:HVV
 
[12. September 2013] Ein gut funktionierender öffentlicher Personennahverkehr ist für die Metropolregion Hamburg von großer Bedeutung; die Fahrgastzahlen in Hamburg steigen überdurchschnittlich. Die Instandhaltung und der Ausbau der Infrastruktur des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) haben deshalb bei Senat, Verkehrsverbund und Verkehrsunternehmen hohe Priorität.

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