Büssing auf ganzer Linie
Neu im Stadtverkehr-Bildarchiv: Die Linienbusse Senator, Präfekt und Präsident
Am 29. Juni 2013 vor 170 Jahren wurde in Nordsteimke (heute Wolfsburg) Heinrich Büssing geboren. Büssing war ein deutscher Erfinder und Unternehmer. Als Konstrukteur war er ein Pionier des LKW- und Omnibus-Baus. Er meldete fast 250 Patente an und gründete erfolgreich mehrere Unternehmen, darunter die spätere Büssing AG.
Büssing war dafür bekannt, neben schweren und stabilen Lkw auch hochwertige und zuverlässige Omnibusse zu bauen. Zahllose Omnibustypen und -Varianten verließen die Braunschweiger Werkshallen. Mit Erfolg, denn in den sechziger Jahren stand Büssing mit seinen Baureihen Senator, Präfekt und Präsident an der Spitze der deutschen Linienbuszulassungen. „Ein formschönes kompaktes Fahrzeug mit den Fahreigenschaften eines Pkw“ schrieb damals die Fachpresse.
Mit dem vorliegenden Buch soll noch einmal an die Legenden im Omnibusbau "Senator", "Präfekt" und "Präsident" erinnert werden, die einen Meilenstein in der Omnibusgeschichte darstellen und auch heute noch unvergessen sind. Sehen Sie seltenes Bildmaterial der zahlreichen verschiedenen Versionen, den Einsatz in belebten Innenstädten und den Außenbezirken und viele andere interessante Details. Abbildungen von Verkaufsprospekten und technische Informationen runden den umfangreichen Bildteil ab.
Das Buch von Peter F. Linhart: Büssing auf ganzer Linie - Die Linienbusse Senator, Präfekt und Präsident mit 96 Seiten mit ca. 100 Abbildungen im Format 235 x 165 mm ist unter der ISBN 978-3-8446-6750-9 im Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 6750 im EKshop.de für nur € 19,80 erhältlich.