MOBA und Messe Dortmund – erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt
[27. Mai 2013] Der Modellbahnverband in Deutschland (MOBA) bleibt weiterhin ideeller Träger der INTERMODELLBAU.
[27. Mai 2013] Der Modellbahnverband in Deutschland (MOBA) bleibt weiterhin ideeller Träger der INTERMODELLBAU.
Dampflokwerk Meiningen der DB sorgte für betriebsfähige Aufarbeitung • DB Museum Nürnberg übergibt Lok an Betreiber Stiftung Deutsche Eisenbahn • Konzept für langfristigen Einsatz steht
01 150 ist wieder im Einsatz. Foto: Stefan Thomas / Deutsche Bahn AG
[25. Mai 2013] Für viele Eisenbahnfreunde geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Die Schnellzugdampflokomotive 01 150 des DB Museums Nürnberg ist wieder betriebsfähig. Die feierliche Übergabe fand am 23. Mai 2013 im Dampflokwerk der Deutschen Bahn in Meiningen statt.
Ein neues Gesicht in der TRAXX-Familie: die Baureihe 187.
[Update 26.5.2013] Die TRAXX AC Last Mile-Lokomotive schließt die Logistik-Kette auf der Schiene komplett. Das wurde am 16. Mai 2013 bei einer Veranstaltung für Kunden und Presse in Velim in der Tschechischen Republik deutlich.
Auf dem Weg zum Brocken passieren die HSB-Züge den Bahnhof Drei Annen Hohne.
[21. Mai 2013] Noch sind Restkarten für den am 25. Mai ab Wernigerode zum Brocken verkehrenden „Bockbier-Express“ erhältlich. Wer für diesen Tag noch nach einer ganz besonderen Ausflugsmöglichkeit sucht, sollte sich diese Erlebnistour den höchsten Berg Norddeutschlands nicht entgehen lassen.
41 1144 ist wieder mit dem Regenbogen-Express unterwegs. Foto: TfG
[20. Mai 2013] Die Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen und die DB Regio AG, Verkehrsbetrieb Thüringen, unterstützen auch 2013 die „Regenbogen-Tour“ zu Gunsten der Elterninitiative tumor- und leukämieerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e.V. mit dem „Regenbogen-Express“.
Hamburg war eine Domäne der Baureihe 94. Hier ist 94 1099 im Jahr 1966 im ehemaligen Bahnbetriebswerk Hamburg Hbf zu sehen. Die moderne Traktion mit V 100 (links im Schuppen) und V 160 (rechts im Schuppen) hat jedoch schon Einzug gehalten.
Fotos: Peter Finke
Die preußische Gattung T 16.1 , die spätere Baureihe 94.5 der Deutschen Reichsbahn, wird in diesem Jahr einhundert Jahre alt. Ab 1913 wurde sie von mehreren deutschen Lokfabriken im Verlauf von zehn Jahren in einer Gesamtstückzahl von 1236 Exemplaren gebaut, die letzten Exemplare gingen als 94 1519 - 1740 direkt an die Deutsche Reichsbahn.