EK Januar 2022

Eisenbahn-Kurier 1/2022

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • S-Bahn Hamburg wird digital: Start des autonomen Bahnbetriebs
  • Die A 20 090 auf dem Hof … – Einsatz der Hybridlok V 16 004 bei der DR
  • Der Traum ist aus! – MaK-Prototyp 2000 001 in Skandinavien
  • Die Unschuld vom Lande? – Woran „bwegt“ bei der „Breisgau-S-Bahn“ scheitert
  • Vom Sitz- zum Liegewagen – Umbau-Aktion von Molinari Rail für die ÖBB
  • Einkaufen im Zug? – Rollender Rewe-Supermarkt in Hessen
  • Das große Aufräumen 1951: Fremdlok-Kehraus im DB-Bestand
  • Im Tal der letzten Dinosaurier – Nohab-Einsätze bei der schwedischen TÅGAB

S-Bahn Hamburg wird digital

Foto: Jan BorchersFoto: Jan BorchersAuf dem 23 km langen Abschnitt Berliner Tor—Bergedorf/Aumühle der S-Bahn Hamburg wird zum Fahrplanwechsel im Dezember versuchsweise der automatisierte Zugbetrieb eingeführt. Möglich wird dies u. a. durch die Ausstattung der Versuchsstrecke mit dem Zugsteuerungssystem Automatic Train Operation (ATO) und dem Zugsicherungssystem European Train Control System (ETCS).

Die A 20 090 auf dem Hof … – vom Einsatz der Hybridlok bei der DR

Foto: Wolfgang ZanderFoto: Wolfgang Zander Nur wenige Jahre währte die Einsatzzeit der V 16 004 für die DR, bevor das zur A 20 090 umgenummerte Einzelstück im Jahr 1966 verkauft wurde. Die Wege unseres Lesers Wolfgang Zander und der Hybridlok kreuzten sich zu dieser Zeit – und auch in späteren Jahren – mehrmals.

Der Traum ist aus! MaK-Prototyp 2000 001 in Skandinavien

Foto: Werkaufnahme MaK, Sammlung Dr. Rolf LöttgersFoto: Werkaufnahme MaK, Sammlung Dr. Rolf LöttgersAls Gegenstück zur V 2000 von Krauss-Maffei entwickelt, setzte die Maschinenbau Kiel Aktiengesellschaft große Erwartungen in ihren Prototypen 2000 001. Nach Einsätzen bei der DB wurde die Lok von 1956 bis 1958 in Norwegen erprobt. Doch die Einsätze fanden ein abruptes und unrühmliches Ende.

Die Unschuld vom Lande? Woran „bwegt“ bei der „Breisgau-S-Bahn 2020“ scheitert

Foto: cwFoto: cwDie „Breisgau-S-Bahn 2020“ im Raum Freiburg ist einst als Nahverkehrskonzept mit ehrgeizigen Zielen für ein nachhaltiges SPNV-Angebot angetreten. Im November 2021 wurde der offizielle Abschluss des Großprojekts gefeiert – obwohl zwischen seinem Ist- und Soll-Zustand Welten liegen. Welche Mitverantwortung tragen das Land Baden-Württemberg und seine SPNV-Organisation „bwegt“?

Das große Aufräumen 1951: Fremdlok-Kehraus im DB-Bestand

Foto: Hermann Maey, Sammlung EK-VerlagFoto: Hermann Maey, Sammlung EK-VerlagBis Ende 1951 fanden sich als Kriegsfolge noch weit über 600 Lokomotiv­en ausländischer Bahnen im DB-Bestand. Hans-Jür­gen Wenzel berichtet über ein wenig bekanntes Kapitel Lokgeschichte der jungen DB.

Im Tal der letzten Dinosaurier: Nohab-Einsätze bei der schwedischen TÅGAB

Foto: Ekkehard HauckFoto: Ekkehard HauckEinst waren sie in Norwegen und Dänemark weit verbreitet. Doch inzwischen zählt Schweden zum letzten nennenswerten skandinavischen Rückzugsgebiet der bekannten Nohab-Lokomotiven. Heimisch wurden die „Rundnasen“ hier erst in hohem Alter.


Modell-Themen im EK 11/2022

Stadler EuroDual von Sudexpress in H0
Neue spritzfertige Farben von Airbrush4you
18 314 – rekonstruierte Badnerin von Märklin in H0
Knupser, knusper, … ein Halt im Märchenwald von Noch
Deutz KG 230 B in H0 von ESU
Stadler EuroDual von Sudexpress in H0Foto: jsk
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • Bahnhof Alexisbad in H0 – Empfangsgebäude in Epoche II, Teil 2
  • Eine „Badewanne“ für die G 12 –eine AL-G 12 auf Basis des Roco-Modells
  • Deutz KG 230 B in H0 – formneue Industriediesellok von ESU
  • Dem Virus getrotzt: 42. Intermodellbau in Dortmund
  • Knusper, knusper, … – … ein Halt im Märchenwald von Noch
  • Überraschung aus Göppingen: 18 314 – rekonstruierte Badnerin in H0
  • Neue Airbrush-Farben –spritzfertige Farben von Airbrush4you
  • Ölgefeuerte „Bergkönigin“: formneue 95.0 (pr. T 20) in H0 von Roco
  • Bimodale Wuchtbrumme – Stadler EuroDual von Sudexpress in H0
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Eine „Badewanne“ für die G 12: AL-G 12 auf Basis des Roco-Modells

Foto: Jean BuchmannFoto: Jean Buchmann

Das besondere Merkmal der AL-G 12 ist die gemeinsame Verkleidung der beiden Sanddome. Obwohl in H0 mehrere Hersteller eine G 12 anbieten, gab es bis jetzt nie eine AL-G 12. So hat Jean Buchmann mit 3D-Druckteilen einfach seine eigene AL-G 12 geschaffen.

Formneue 95.0 (pr. T 20) in H0 von Roco

Foto: jskFoto: jsk

Roco liefert in diesen Tagen sein komplett neukonstruiertes Modell der Baureihe 95.0 (pr. T 20) an den Fachhandel aus. Obwohl man mit der Fleischmann-95 bereits Formen der 1’ E 1’-Tenderlok im Haus hatte, haben die Bergheimer entschieden, die mächtige Maschine komplett neu zu konstruieren, um eine zeitgemäße Digitaltechnik samt Sound sowie Dynamic Smoke unterzubringen.