135 Jahre Chiemgau-Bahn
[15. Juli 2013] Am vergangenen Sonntag feierte die 9,6 km lange Chiemgau-Bahn von Prien am Chiemsee nach Aschau ihr 135jähriges Bestehen.
[15. Juli 2013] Am vergangenen Sonntag feierte die 9,6 km lange Chiemgau-Bahn von Prien am Chiemsee nach Aschau ihr 135jähriges Bestehen.
218 392-9 wartet mit ihrem SPZ1 im Hbf Hannover auf ihren nächsten Einsatz.
Im Jahr 1996 hatte die DB AG den dreiteiligen Triebzug 719 101 + 720 101 + 719 102 als Schienenprüfzug 1 (SPZ 1) in Dienst gestellt.
Eine interessante Neuerscheinung in der EK-Baureihenbibliothek im Winter 2013
Die 140 857 der ABEG durchfährt am 10.2.2013 Bardowick Bruch mit einem Containerzug. Alle Fotos: Erik Körschenhausen
Im Jahr 1957 gelangte das erste Exemplar der Baureihe E 40 auf DB-Gleisen zum Einsatz. 878 weitere Exemplare folgten, womit diese Baureihe (inklusive der Unterbaureihe E 40.11 bzw. 139) die höchste Stückzahl aller deutschen Ellok-Typen erreicht hat.
[12. Juli 2013] Heute hat der 43. modernisierte ICE 2 das Werk der DB Fahrzeuginstandhaltung in Nürnberg verlassen. Damit ist das Redesign der ICE-2-Flotte bis auf den letzten Zug, dessen Modernisierung aber bereits begonnen wurde, abgeschlossen. Über 100 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn (DB) in diese Grunderneuerung.
Im Jahr 1957 gelangte das erste Exemplar der Baureihe E 40 auf DB-Gleisen zum Einsatz. 878 weitere Exemplare folgten, womit diese Baureihe (inklusive der Unterbaureihe E 40.11 bzw. 139) die höchste Stückzahl aller deutschen Ellok-Typen erreicht hat.
Durch Umbau von 18 Lokomotiven der Baureihe 110 zur 139 vergrößerte sich der Bestand sogar noch weiter. Während der Einsatz der Loks nach über 50 Dienstjahren bei DB Schenker dem Ende entgegen geht, finden die Fahrzeuge bei Privatbahnen neue Beschäftigung.