75 Jahre 03 1010
Die Geschichte der Baureihe 03.10
Die Führerhaus-Seitenwand der 03 1010. Foto: Dierk Lawrenz
Die Einheits-Schnellzugloks der Baureihe 03.10 galt als die „kleine Schwester“ der Baureihe 01.10, die beide als weiterentwickelte Dreizylinderloks mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit die "Ursprungsbaureihen" 01 und 03 übertrafen. Der Zweite Weltkrieg verhinderte zunächst den gedachten Schnellzugeinsatz der 03.10, erst in der Nachkriegszeit konnte sie in rekonstruierter Ausführung bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR bzw. mit Neubaukessel bei der Deutschen Bundesbahn ihre beeindruckende Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.
Wasser von der Feuerwehr. Am Tender befindet sich ein Anschluß für Feuerwehrschläuche, damit 03 1010 überall ihre Wasservorräte ergänzen kann.
Als einzige Maschine ist heute noch 03 1010 betriebsfähig erhalten. Aus Anlass ihres 75. „Geburtstages“ im November 2015 präsentiert das EK-Special die Geschichte dieser Baureihe, die Technik, die Einsatzgeschichte und die unterschiedlichen Entwicklungen bei DR und DB. Im Mittelpunkt steht die Jubilarin mit ihrem hochinteressanten einmaligen Lebenslauf und ihren Einsätzen im bundesweiten Sonderzugverkehr.
Von einer Sonderfahrt kommend durchfährt 03 1010 den Bahnhof Tostedt in Richtung Münster. Foto: Dierk Lawrenz
Beim Dampfloktreffen im Bw Dresden-Altstadt ist die 03 1010 ein gern gesehener Gast. Foto: Dierk Lawrenz
18 201 und 03 1010 präsentieren sich im Bw Dresden-Altstadt. Foto: Dierk Lawrenz
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