IMA 2022

Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK Februar 2024

Eisenbahn-Kurier Mai 2025

  •  Brennpunkt Eisenbahn - Aktuelles entlang der Schiene
  •  Hamburg - Berlin - Ausblick auf die nächste Generalsanierung
  •  Überraschung von Märklin - US-Getriebedampflok Bauart Shay angekündigt

Weiterlesen ...
sonderabo

DB: Erneuerter Alter Schlüchterner Tunnel wird in Betrieb genommen

x1FotoQuelle: Eisenbahnatlas Deutschland, Verlag Schweers+Wall GmbH

[20. Februar 2014] Die Deutsche Bahn wird an diesem Wochenende den erneuerten Alten Schlüchterner Tunnel (AST) wieder an die Eisenbahnstrecke zwischen Schlüchtern und Flieden anbinden.

Am ersten Märzwochenende wird dann der zweigleisige Neue Schlüchterner Tunnel (NST) für drei Monate vom Netz abgehängt und auf ein Gleis zurückgebaut.

Für die Erneuerung des AST war von 2005 bis 2011 der 3.995 Meter lange NST gebaut worden, um während der Erneuerung des AST von 2011 bis 2014 zweigleisig den Zugverkehr aufnehmen zu können. Die Arbeiten im AST sind jetzt abgeschlossen und die eingleisige Wiederinbetriebnahme erfolgt an diesem Wochenende, vom Freitag, 21. Februar ab 23.30 Uhr bis zum Montag, 24. Februar, 5 Uhr. In dieser Zeit kann es zu Lärmbelästigungen durch Gleisbauarbeiten im Tunneleingangsbereich kommen. Von Montag bis Freitag fahren dann die Züge von Fulda nach Frankfurt durch den NST und in Gegenrichtung eingleisig durch den AST. Von Freitag, 28. Februar ab 23.30 Uhr bis Montag, 3. März, 5 Uhr wird der Zugverkehr erneut unterbrochen um den NST von der Strecke abzuhängen. In den folgenden Wochen wird der jetzt noch zweigleisige NST auf ein Gleis zurückgebaut, so dass im Endzustand jede Fahrtrichtung durch eine eigene Tunnelröhre geführt wird.

Die Strecke Frankfurt—Fulda ist eine der wichtigsten deutschen Bahnstrecken für den Fern,- Nah- und Güterverkehr. Da in dieser Zeit der Streckenabschnitt nur eingleisig im Gleiswechselbetrieb durch den erneuerten AST betrieben werden kann, hat das Einschränkungen der Streckenkapazität zur Folge. Die Auswirkungen auf den Personenverkehr sind im Fahrplan bereits enthalten. Um die Einschränkung möglichst gering zu halten, wird die Umbauzeit des NST vom 1. März bis zum 9. Juni so kurz wie möglich gehalten. Um die Umrüstung in so kurzer Zeit abschließen zu können, wird an allen Tagen rund um die Uhr gearbeitet.

Der 1914 zweigleisig in Betrieb genommene AST auf der Fernverkehrsstrecke Frankfurt—Fulda ist einer der meist befahrenen Eisenbahntunnel Deutschlands. Täglich durchfahren ihn insgesamt 260 Personen- und Güterzüge. 2007 wurde begonnen, mit dem Neuen Schlüchterner Tunnel in westlicher Parallellage in einem Abstand von 50 bis 90 Metern zum bestehenden Tunnel eine neue Röhre zu bauen. Der neue Tunnel wurde auf einer Länge von 3.995 Metern mit einer Tunnelvortriebsmaschine hergestellt. Er wurde von der Deutschen Bahn Ostern 2011 in Betrieb genommen.


Quelle: Deutsche Bahn AG

 

4 fussdbrwir sind partner