Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK Dezember 2018

Eisenbahn-Kurier Dezember 2018

Die Januar-Ausgabe 2018 liegt für Sie ab 14. Dezember bei Ihrem Händler bereit

Weiterlesen ...

Bombardier erhält Zulassung für die Baureihe 245 in Deutschland

x245IMG 7217Die Baureihe 245 hat die Serienzulssung erhalten. Fotos: Dierk Lawrenz

x20131214-bombardierbDie Baureihe 245 vor dem Bombardier-Werk in Kassel. Foto: Bombardier Transportation

[17. Dezember 2013] Die BOMBARDIER TRAXX P160 Diesel Multi-Engine Lokomotive der Baureihe 245 hat vom Eisenbahnbundesamt in der Rekordzeit von nur elf Wochen als erstes Neufahrzeug gemäß des neuen Zulassungsprozesses für Bahntechnik die Zulassung in Deutschland erhalten.

Karl Runge, Vice President Group Authorisation Management, Bombardier Transportation: „Dieser Zulassungserfolg ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Zulassungsprozesses in Deutschland und der TRAXX-Lokomotivenplattform. Ich danke allen Beteiligten beim Eisenbahnbundesamt und unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit. Mit der jetzt erteilten Zulassung haben wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu mehr Verlässlichkeit in der Zulassung in Deutschland erreicht."

Der neue Zulassungsprozess ist Bestandteil des „Memorandum of Understanding" über die Neugestaltung von Zulassungsverfahren für Eisenbahnfahrzeuge, das im Juni vom Bundesverkehrsministerium, dem Eisenbahnbundesamt und Spitzenvertretern des deutschen Eisenbahnsektors unterzeichnet wurde. Die Neugestaltung der Zulassungspraxis in Deutschland sieht vor, dass die operative Prüfung von Bahntechnik in bestimmtem Umfang auch privaten Organisationen ermöglicht wird. Das Eisenbahnbundesamt ist die Behörde, die der Zulassung von Bahntechnik Rechtskraft verleiht.

xIMG 7102Die Baureihe 245 wurde im vergangenen Jahr auf der InnoTrans in Berlin gezeigt.

Quelle: Bombardier Transportation

x