Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK Juni 2025

Eisenbahn-Kurier Juni 2025

  • Lebewohl! – Tot ziens! – Adieu! - Abschied vom ICE 3M (Baureihe 406) 30
  • Ein „Rheingold“ entsteht - Schlünß Eisenbahn Logistik (SEL) mit TEE-Zug
  • 45. Intermodellbau - Messe der Überraschungen
  • Modellbahn als Medizin - Spielanlage in der Kinderklinik ...

Weiterlesen ...
sonderabo

Jubiläum 150 Jahre Strecke Waldshut - Konstanz

 konstanzDer Bahnhof Konstanz. Foto: Deutsche Bahn AG

[13. Oktober 2013] Am 13. Juni 2013 jährte sich der Geburtstag des letzten Streckenabschnitts der von Mannheim kommenden „Badischen Hauptbahn“ zwischen Waldshut und Konstanz zum einhundertfünfzigsten Mal.

Damals eröffnete der badische Großherzog mit einer Sonderfahrt diesen letzten Streckenabschnitt. In den folgenden Jahren wurde die Eisenbahninfrastruktur rund um den Bodensee weiter ausgebaut und Radolfzell wurde wichtiger Eisenbahnknoten.

Den bislang letzten Baustein bildete der am 5. Oktober 2013 abgeschlossene Ausbau der Hochrheinstrecke im Kanton Schaffhausen: zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen wurde ein zweites Gleis gelegt und die Strecke elektrifiziert.

Heute stellen die Züge auf der Hochrheinstrecke ein wichtiges Bindeglied zwischen den Kommunen an Bodensee und Hochrhein dar. Allein die Deutsche Bahn befördert entlang des Hochrheins jährlich rund sieben Millionen Fahrgäste in ihren Zügen.

Das 150-jährige Bestehen der Strecke war daher Anlass, dieses Jubiläum zwischen Waldshut-Tiengen und Konstanz zu feiern. Umfangreiche Aktivitäten der Städte/Gemeinden Konstanz, Radolfzell, Schaffhausen, Lauchringen und Waldshut-Tiengen boten den Besuchern den ganzen Tag über interessante Angebote - vom Bahnhofsfest über Stadtführungen bis zum bunten Unterhaltungsprogramm sowie Fahrzeugausstellungen und Führerstands-mitfahrten der DB in Radolfzell und der SBB in Schaffhausen Auch für Kinder gab es ein umfangreiches Angebot von der Hüpfburg bis zum Loksimulator.

Abgerundet wurde das Jubiläum durch historische Züge zwischen Waldshut und Konstanz sowie auf der „Sauschwänzlebahn“.

Vor dem offiziellen Festakt zum Jubiläum auf dem Radolfzeller Seetorplatz gab es Auftaktveranstaltungen in Konstanz und Tiengen, von wo aus jeweils ein Sonderzug nach Radolfzell fuhr.

In Konstanz eröffneten am Morgen Landrat Frank Hämmerle, Oberbürger-meister Uli Burchardt sowie der Sprecher und kaufmännische Leiter von DB Regio Südbaden, Frank Buermeyer, die Festlichkeiten und in Tiengen Tilman Bollacher, Landrat des Landkreises Waldshut, Martin Albers, Oberbürger-meister der Stadt Waldshut-Tiengen, sowie Bernd Klingel, Geschäftsführer der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW).

Beim offiziellen Festakt in Radolfzell begrüßten Monika Laule, Bürgermeisterin der Stadt Radolfzell, Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg, Dr. Reto Dubach, Regierungsrat des Kantons Schaffhausen, die Gäste. Frank Buermeyer, Sprecher und kaufmännischer Leiter von DB Regio Südbaden, bedankte sich bei den an der Organisation und Durchführung beteiligten Städten und Kommunen sowie allen Teilnehmern, die zum Gelingen beigetragen haben. Besonderer Dank galt der Stadtverwaltung Radolfzell, der Tourismus- und Stadtmarketing GmbH und dem Stadtmuseum der Stadt Radolfzell für die Unterstützung und Mitwirkung bei der Organisation des Festes am Seetorplatz.

Bei einer anschließenden Podiumsdiskussion wurde das Thema „Die Zukunft des Schienen-Personen-Nahverkehrs am Hochrhein und der Bodenseeregion“ mit Minister Hermann, Regierungsrat Dr. Dubach, Landrat Bollacher und dem Leiter des Amts für Nahverkehr und Straßen im Landkreis Konstanz, Ralf Bendl, beleuchtet. Der Rest des Tages gehörte dann den zahlreichen Besuchern aus nah und fern, die zum Jubiläum gekommen waren.

Quelle: Deutsche Bahn AG

 

4 fussdbrwir sind partner