Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

Eisenbahn-Kurier Juli 2025

Eisenbahn-Kurier Juli 2025

  • Graue Eminenz für mehr Last - Die Vectron XLoad von SBB Cargo International
  • DEBG-Triebwagen im Kandertal - Fotozug-Zeitreise in die frühen sechziger Jahre
  • Mit dem Sonderzug nach Pankow - Der Udo-Lindenberg-Zug in H0

Weiterlesen ...
sonderabo

Film- und Buchtipp: Die Baureihe 94

x94 1099 Hbf 66Hamburg war eine Domäne der Baureihe 94. Hier ist 94 1099 im Jahr 1966 im ehemaligen Bahnbetriebswerk Hamburg Hbf zu sehen. Die moderne Traktion mit V 100 (links im Schuppen) und V 160 (rechts im Schuppen) hat jedoch schon Einzug gehalten.
Fotos: Peter Finke

Die preußische Gattung T 16.1 , die spätere Baureihe 94.5 der Deutschen Reichsbahn, wird in diesem Jahr einhundert Jahre alt. Ab 1913 wurde sie von mehreren deutschen Lokfabriken im Verlauf von zehn Jahren in einer Gesamtstückzahl von 1236 Exemplaren gebaut, die letzten Exemplare gingen als 94 1519 - 1740 direkt an die Deutsche Reichsbahn.

x94 1308 Alto 7.9Auch im legendären Bw Hamburg-Altona konnte die Baureihe 94 angetroffen werden, wie hier die 94 1308 im Jahr 1967.

Die später aus Baden, Elsaß-Lothringen und dem Saarland zusammen mit polnischen Maschinen umgezeichneten Lokomotiven wurden in der Nummerngruppe 94 1378 - 94 1618 eingeordnet. Neben ihrem Hauptaufgabe, dem schweren Rangierdienst, waren einige Exemplare mit Riggenbach-Gegendruckbremse ausgestattet und auf Steilstrecken im Einsatz.

60 Jahre standen diese markanten E-Kuppler in Dienst, bis 1974 waren sie ausgemustert.

x94 566 Roth 66Das Bw Hamburg-Rothenburgsort stellte in erster Linie die Lokomotiven für den Rangierdienst und den Güterverkehr. 94 566 wartet 1966 auf den nächsten Einsatz.

x94 566 Roth 11.894 566 im Bw Hamburg-Rothenburgsort im Jahr 1968.

Unser Filmtipp:

x82601

br94-trailer

In vielen historischen Szenen zeigen wir Ihnen die Geschichte. Kommen Sie mit nach Dillenburg und in den Thüringer Wald oder sehen Sie noch einmal den schweren Rangierdienst. Erleben Sie die Museumslokomotiven im Betrieb vor Plan- und Sonderzügen. Zusätzlich bietet Ihnen der Film 15 Minuten Bonusmaterial  mit den Themen „94 1538 in der Eifel“ und „Mit 94 1292 über den Rennsteig“.

Die DVD „Die Baureihe 94.5 - 17 – Die preußische T 16.1“ mit einer Lauflänge von 58 Minuten und 15 Minuten Bonusmaterial ist unter der Artikelnummer 8260  im EKshop.de für nur € 19,80 erhältlich und sofort lieferbar.

Unser Buchtipp:

x6017

Mit der vollständig überarbeiteten Neuauflage des EK-Baureihen-Klassikers aus der Feder des renommierten Eisenbahnhistorikers Hansjürgen Wenzel wird das Standardwerk über diese beliebte Baureihe wieder verfügbar sein.

Das Buch mit 256 Seiten und ca. 400 Abbildungen im Format 210 x 297 mm kann unter der ISBN 978-3-8446-6017-3 im Buchhandel und unter der Artikelnummer 6017 im EKshop.de für nur € 45,00 vorbestellt werden. Die Auslieferung ist für den Herbst 2013 vorgesehen.

4 fussdbrwir sind partner