Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

Eisenbahn-Kurier Juli 2025

Eisenbahn-Kurier Juli 2025

  • Graue Eminenz für mehr Last - Die Vectron XLoad von SBB Cargo International
  • DEBG-Triebwagen im Kandertal - Fotozug-Zeitreise in die frühen sechziger Jahre
  • Mit dem Sonderzug nach Pankow - Der Udo-Lindenberg-Zug in H0

Weiterlesen ...
sonderabo

Zahnradbahnen in Deutschland

zahnradbahnen-deutschland-8251Bayerische Zugspitzbahn, Wendelsteinbahn, Zahnradbahn Stuttgart und Drachenfelsbahn

Mit der bayerischen Zugspitzbahn auf Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze, zu fahren, ist ein Erlebnis. Vielfältige Fahrzeuge, Bauarbeiten im 4.466 m langen Zugspitztunnel und historische Aufnahmen sind die Zutaten für eine interessante Dokumentation.

Die Wendelsteinbahn, Deutschlands erste Hochgebirgsbahn, wurde am 12. Mai 1912 eröffnet. Neben den Personenzügen gibt es hier noch fast täglich Güterzüge mit 100-jährigen Lokomotiven. Der harte Wintereinsatz wird mit Lawinensprengungen und eindrucksvollen Aufnahmen von der Schneeräumung gezeigt.

Ihr 125. Jubiläum feierte die nur 1,52 km lange Drachenfelsbahn, die ihren Ausgangspunkt in Königswinter nimmt. Historische Aufnahmen zeigen den Dampfbetrieb von damals. Deutschlands älteste Zahnradbahn ist eine der meistgenutzten Europas.

Die einzige der vier noch in Deutschland betriebenen Zahnradbahnen, die nicht touristischen Zwecken dient, verkehrt von Stuttgart Marienplatz nach Degerloch. Die im Volksmund „Zacke“ genannte Bahn ist in die Stuttgarter Straßenbahnen AG integriert.

Laufzeit: ca. 105 Minuten

4 fussdbrwir sind partner