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Magazin
EK-Special 149
Vogelfluglinie

Inhaltsverzeichnis

Der Weg zur Vogelfluglinie – Langer Kampf um den Bahnbau durch Holstein

Kreis Oldenburger Eisenbahn – Sechs Jahrzehnte Privatbahn am Fehmarnsund

Baubeginn der Vogelfluglinie – Gescheiterer erster Anlauf 1941 bis 1943

Die kleine Vogelfluglinie – DRB- und DB-Betrieb am Fehmarnsund

Der Fehmarnsund-Trajekt. Eisenbahnfähre nach Fehmarn von 1903 bis 1963

Interimslösung – Der Zugverkehr bis/ab Großenbrode Kai und die Fährverbindung nach Gedser

Gleis über den Fehmarnsund – Der Betrieb bis/ab Puttgarden 1963 – 2022

Ostsee-Fährschiffe – Eisenbahnfähren der Vogelfluglinie

Der Eisenbahnbetrieb zwischen Neustadt (Holstein) und der Ostseeinsel Fehmarn begann als Privatbahn, und auf dem 1938 verstaatlichten Netz am Fehmarnsund herrschte noch zu DB-Zeiten Nebenbahnbetrieb vom Feinsten. Ab 1951 hielt mit der neuen Eisenbahnfähre von Großenbrode Kai ins dänische Gedser auch der internationale Verkehr Einzug, die 1963 mit dem Bau der Fehmarnsundbrücke von der Linie Puttgarden – Rødby abgelöst wurde. Dieser Teil der „Vogelfluglinie“ zwischen Hamburg und Kopenhagen war jahrzehntlang eine der wichtigsten Land- und Fährverbindungen nach Dänemark und Skandinavien.


Mit deren Einstellung 2019 kam das Aus für die Vogelfluglinie in ihrer bisherigen Form, eine Feste Querung des Fehmarnbelts soll die Route in einigen Jahren wieder aufleben lassen.Das EK-Special beleuchtet u. a. den Nebenbahnbetrieb von/nach Fehmarn und die Entwicklung des internationalen Verkehrs ab 1951. Faszinierende Fotografien und Angaben zu den Zugbildungen runden die Darstellung ab.

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